23.09.2020
6 Fotos
- Anzeige -

Indeland Massivhaus setzt auf Nachhaltigkeit

Massivbauweise und Nachhaltigkeit – zwei wichtige, grundliegende Faktoren, die sich in einer modernen, ökologischen Bauweise sehr gut kombinieren lassen. Indeland Massivhaus ist eine Bau-Firma, die sich an der Umsetzung solcher Häuser in Faktor-X Baugebieten intensiv beteiligt.

Seit 2012 bietet das Planungsbüro, das seit 2015 unter dem Namen „Indeland Massivhaus“ firmiert, schlüsselfertigen Hausbau zum Festpreis an. Dafür braucht es lediglich zwei helle Köpfe und ein starkes Netzwerk an Handwerkern und Dienstleistern. Uns sind vor allem transparente Kostenpläne wichtig, sind sich Inhaber Gerd Leuchter und Samuel Hillesheim einig.

Wenn es um den Bau an sich geht, ist Gerd Leuchter, seit 2001 im Baugewerbe tätig, der Ansprechpartner während der Bauphase. Er koordiniert die Handwerksbetriebe und hält Qualität und Zeitplan im Auge. Samuel Hillesheim betreut die Projekte von Anfang an und begleitet diese vom ersten Entwurf bis zum Bauantrag. Das Duo bezeichnet das Einzugsgebiet von Aachen bis Köln und von der Eifel bis Titz. Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften werden von Indeland Massivhaus geplant und umgesetzt.

„Wir bieten individuelle Lösungen zum Festpreis“, versichern die Unternehmer. Bei Kundengesprächen wird schnell klar, welche Wünsche und welche Faktoren eine besondere Rolle spielen. Aufgrund der Gegebenheiten eines Baugebietes und den Vorstellungen der interessierten Kunden, wie zum Beispiel gewünschte Wohnfläche sowie Anzahl der Zimmer ist die Firma in der Lage, für das Haus einen Festpreis zu kalkulieren. Variable Kosten, wie z.B. für Erdarbeiten werden transparent kommuniziert. Eine Aufstellung der Gesamtkosten gibt dem Kunden Sicherheit bei der Finanzierung, da in der Regel stabile Prognosen aufgestellt werden können.

Dies gilt gerade bei der Faktor X-Bauweise und dem derzeitigen Baugebiet „Westlich Vöckelsberg“, denn schon im Vorhinein stand Indeland Massivhaus mit der Faktor X-Agentur in regem Austausch: „Wir haben einen guten Weg gefunden, um Nachhaltigkeit und massive Bauweise zu vereinen.“ Darüber hinaus ist die Bauweise von Indeland Massivhaus KfW 55 förderfähig und steht somit für Energieeffizienz.

Manuel Hauck