27.03.2020
1 Foto

Generationswechsel bei den Kaafsäck: Kaltenbach übergibt und erstmals Frau an der Vereinsspitze

Nach Karneval ist vor Karneval. Mit diesem Motto endete am Freitag, den 06.03.2020, das Jubiläumsjahr der Kaafsäck. An diesem Tag wurde ebenfalls die Wahl des neuen Vorstands durchgeführt und dies mit einem starken Umbruch: Dieter Kaltenbach übergibt die musikalische Leitung, beim Vorstand wechseln die Generationen und erstmals steht eine Frau an der Spitze.
 
Schon vorher war bereits erkennbar, dass sich der Verein im großen Wandel befindet: neues Bühnenoutfit, ein runderneuertes Vereinslogo sowie die Tatsache, dass Dieter Kaltenbach bei den Karnevalsauftritten nicht als musikalischer Leiter fungierte. So wurden diese Neuerungen durch die Wahl eines stark veränderten Vorstandes unterstrichen.

Nach mehr als vier Jahrzehnten übergab Dieter Kaltenbach den Dirigentenstab an den neugewählten musikalischen Leiter Andreas Schmitz, der seit 2010 als stellvertretender Leiter tätig war und dabei viel Erfahrung sammeln konnte. Dieter Kaltenbach, der bereits seit 1971 als Trompeter der Kaafsäck tätig war, ist maßgeblich für den jahrzehntelangen Erfolg verantwortlich. Als Profimusiker des Rheinbraun-Orchesters, später RWE-Power-Band, und Arrangeur machte sich Dieter Kaltenbach auch außerhalb der Stadtgrenzen einen angesehenen Namen. Viele Trompeter in Eschweiler und natürlich auch der Kaafsäck wurden von ihm als Lehrer an der städtischen Musikschule Eschweiler am Instrument ausgebildet. Seine musikalischen Arrangements sind einmalig und unverkennbar und haben insbesondere die Kaafsäck an die Spitze der Musikcorps gebracht. Er wird der Gruppierung natürlich trotzdem erhalten bleiben und sie weiterhin unterstützen.

Neben ihm stand auch ein weiterer, maßgeblich am Erfolg der Kaafsäck beteiligten Vorständler nicht mehr zur Verfügung. Andreas Scheeren war 1977 als Trompeter dem Corps beigetreten und übernahm später den Sitz am Schlagzeug, wo er sein exzellentes Können und breites Repertoire immer wieder zeigen konnte. Seit 1993 füllte er das Amt des Geschäftsführers aus, leitete die Geschäfte der Musikgruppe und stand als Ansprechpartner für Veranstalter jederzeit zur Verfügung. Er zeichnete sich nicht nur durch eine 100-prozentige Loyalität gegenüber der Kaafsäck aus, sondern vor allem durch seine makellose und unkomplizierte Vereinsarbeit. Somit übergibt Andreas Scheeren nach 26 Jahren seine Aufgaben. Das Vertrauen, in die nicht leicht zu füllenden Fußstapfen zu treten, erhielt Manuel Hermanns mit der Wahl zum neuen Geschäftsführer des Musikcorps.

Doch auch an der Vereinsführung gab es eine Premiere. Susanne Döring löste Guido Reitz als erste Vorsitzende des Vereins ab. Die weiteren Vorstandsposten wurden wie folgt gewählt: Sascha Felden als Kassierer, Max Thoma als stellvertretender Vorsitzender und Zeugwart, Luca Scheeren als Jugendwart und Daniel Birekoven als Beisitzer.

Der neue Vorstand hat viel vor und verfolgt vor allem ein Ziel: Ein gut aufgestellter Verein zu sein, der vor allem seiner eigenen Jugend ein starkes Fundament und eine sichere Zukunft bietet.