01.10.2020
1 Foto

Marathon-Club erhält Zuschlag für Deutsche Duathlon-Meisterschaften

Der „Powerman Alsdorf“ ist europaweit bekannt und eines der angesehensten Sportevents der Region. Der Marathon-Club Eschweiler fungiert als Veranstalter und erhielt nun die Bestätigung, dass das Event am 15. August 2021 zum fünften Mal als Deutsche Duathlon-Meisterschaft gilt. Ob der Titel der Duathlon-Europameisterschaft hinzukommt, wie es bei der diesjährigen, wegen Corona abgesagten Auflage gewesen wäre, entscheidet die Europäische Triathlon Union in Brüssel. Die Bewerbungsunterlagen mit Konzepten und Plänen reichte der Marathon-Club ein.

In jedem Fall ist toller Sport garantiert. Altersklassenathleten und Profis bestreiten die Mitteldistanz aus 10 Kilometer Laufen, 60 Kilometer Radfahren und weiteren 10 Kilometer Laufen. Außerdem existiert eine Jedermann-Strecke, der „Powerman Sprint“, über 5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und erneut 5 Kilometer Laufen. Alle Wettkämpfe werden als „Non-drafting“-Rennen (Windschattenverbot) ausgetragen. Eine Anmeldemöglichkeit besteht bereits.

Der „Powerman“ findet seit einigen Jahren in der Innenstadt von Alsdorf statt. „Wir sind über unseren Alsdorfer Hauptsponsor in die Nachbarstadt gelangt. Hauptgrund dafür war die Weiterentwicklung unserer Veranstaltung; sprich wir wollten in die City, was in Eschweiler damals leider nicht möglich war“, schildert Racedirector Patrick Thevis. Der Rundkurs für die Laufstrecke führt vom Denkmalplatz zum Annapark und über die Rathausstraße wieder zurück. Die neue 20 Kilometer lange Radstrecke ist ein echtes Highlight und führt über den Übacher Weg, die B221, die L240 sowie die B57 und wieder zurück. „Die kurzen Laufwege ermöglichen es den Zuschauern, in wenigen Schritten zwischen Lauf- und Radstrecke zu wechseln. Der Zieleinlauf am Denkmalplatz wird für Gänsehautfeeling sorgen“, verspricht Thevis.

Für den Marathon-Club, der stets mit rund 50 eigenen Helfern zur gelungenen Organisation beiträgt, war die Absage in diesem Jahr ein herber Schlag. Thevis: „Wir sind allerdings unglaublich dankbar für das Vertrauen und die Loyalität der Athletinnen und Athleten in dieser schwierigen Zeit.“ Bernd Kapp, Vizepräsident des Amateur- und Breitensports bei der Deutschen Triathlon Union, ist im Hinblick auf August 2021 zuversichtlich: „In den vergangenen Wochen ist wieder Bewegung in die Triathlonszene in Deutschland gekommen. Es wurden Konzepte entwickelt, mit denen auch in der jetzigen Zeit Triathlon- und Duathlon-Veranstaltungen stattfinden können. Ich bin daher optimistisch, dass wir im nächsten Jahr in Alsdorf eine tolle Deutsche Meisterschaft erleben dürfen.“

Tim Schmitz / Patrick Thevis