02.09.2020
3 Fotos

Mobiles Eschweiler: „September-Stadtfest“ in corona-gerechter Form

Das erste „Stadtfest“ dieses Jahr findet nicht wirklich als Stadtfest statt, sondern entsprechend der Corona-Bedingungen. Am Wochenende lädt der Citymanagement-Verein unter dem Motto „Mobiles Eschweiler“ zur Fahrzeugschau und zum verkaufsoffenen Sonntag.

„Traditionell ist das September Stadtfest immer das größte und abwechslungsreichste Stadtfest in Eschweiler. Dies ist in der momentanen Covid-19 Situation nicht umsetzbar. Wir hoffen trotzdem, dass wir mit diesem kleinen ausgewählten Rahmenprogramm und dem verkaufsoffenen Sonntag, Kaufkraft und Kunden in die Stadt holen werden“, so der Citymanagement-Vorstand.

Für alle Programmpunkte, die am Wochenende geboten werden, wurde ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet. Sicherheits- und Ordnungskräfte werden den Verein bei der Umsetzung unterstützen.

Die Fahrzeugschau wird in der Innenstadt und am Auerbach-Center durchgeführt. Dort präsentieren sich Autohändler, Nutzfahrzeuge und der Automobilclub Eschweiler mit Oldtimern.

In der Stadt werden Schausteller von Freitag bis Sonntag mit Kinderattraktionen für Unterhaltung sorgen.

Auf der Uferstraße bieten Streetfood-Trucks Kulinarisches an. Die Öffnungszeiten sind:
- Donnerstag und Freitag: 16 bis 21 Uhr
- Samstag: 11 bis 20 Uhr
- Sonntag: 11 bis 19 Uhr

Am verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Einzelhändler ihre Türen von 13 bis 18 Uhr.An diesem Tag wird ein Shuttlebus zwischen Auerbach-Center und Innenstadt verkehren.

Manuel Hauck