24.05.2020
1 Foto

Mobilitätsfibel für den Grundschulweg der neuen i-Dötzchen

Im kommenden Schuljahr werden wieder viele neue i-Dötzchen als Erstklässler mit Bus und Bahn zu ihrer Grundschule fahren. Gemeinsam mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) gibt der Aachener Verkehrsverbund (AVV) wieder die beliebte Mobilitätsfibel heraus.

Die gemeinsame Broschüre von VCD und AVV bietet mit Blick auf den bald zu bewältigenden Schulweg übersichtlich die wichtigsten Informationen zur kindgerechten Mobilität. Zur Sprache kommen außerdem Themen wie Gesundheit, sicherer Umgang mit Bus und Bahn oder Fortbewegung mit Roller und Fahrrad. Grundlage der Fibel ist das Wissen um die Bedeutung von Bewegung für die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern. Dazu gehört, dass Kinder lernen, selbstständig mobil zu sein - auch ohne das „Elterntaxi“.

Mit Elli und Karl unterwegs im AVV

Der AVV steuert zur Fibel einen Extrateil bei, der kurz und knapp Wissenswertes rund um den Nahverkehr mit Kindern im Verbundraum bietet. Die beiden sympathischen Charaktere Elli und Karl bringen den Schulanfängern auf kindgerechte und spielerische Art die Themen näher. Ergänzt wird der Beitrag durch familienerprobte Ausflugstipps im Verbundgebiet.

Ob Eltern, Lehrer, Schulen oder Kommunen: Die Mobilitätsfibel kann von allen Interessenten ab sofort kostenlos bestellt werden - solange der Vorrat reicht. Einfach eine E-Mail an mobilitaetsfibel@avv.de schicken. Erhältlich ist das Heft auch beim VCD Landesverband NRW e.V., ebenfalls via E-Mail an info@vcd-nrw.de.

„Wir wissen, dass die Corona-Pandemie den Kita- und Schulbetrieb dieses Jahr vor große Herausforderungen stellt. Es würde uns trotzdem freuen, wenn die Mobilitätsfibel auch in diesem Jahr wieder zahlreich für die kindliche Mobilitätserziehung genutzt wird“, so AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen.

Die ganze Fibel finden Sie unter folgendem Link: www.avv.de/mobilitaetsfibel