18.11.2020
1 Foto

Nacht der Sinne

Es wird ein gemütlicher Einstieg in die dunkle Jahreszeit sein: Das Citymanagement plant für den 27. November eine „Nacht der Sinne“. Nun schon zum dritten Mal in Folge können die Besucher vor Ort länger shoppen als sonst an einem Freitagabend möglich. „Die Geschäfte sollen bis 21 Uhr geöffnet haben“.

Ganz bewusst – und das hat natürlich auch was mit der Corona-Pandemie zu tun – wird es ein ruhiger Abend werden. Die Menschen sollen ohne Stress stöbern können und dies in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre. Die Häuser werden illuminiert, Laternen und Kerzen werden ihren Zauber entwickeln.

Die Einzelhändler sind gut vorbereitet, denn Gesundheit steht an oberster Stelle. Genauso wie der geplante verkaufsoffene Sonntag am vierten Advent soll auch die „Nacht der Sinne“ dafür sorgen, Besucherströme zu entzerren und auf möglichst viele Tage zu verteilen.

Für die Geschäftsleute bedeuten diese Konzepte natürlich Mehrausgaben an vielen verschiedenen Stellen, trotzdem erhofft man sich davon, dass dieses Jahr nicht alles über den Online Handel gekauft wird, sondern die Kunden dem Einzelhandel vor Ort die Treue halten.

Inès Tiede