03.07.2020
2 Fotos

Neue Baubetriebshof-Geräte für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Nach hervorragenden Erfahrungen mit dem voll elektrischen Müllsauger steht ab sofort ein weiteres Gerät gleicher Bauart den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Baubetriebshofs zur Verfügung.

Der neue Sauger sieht genau so aus wie das Gerät aus dem Vorjahr, ist aber technisch bereits weiterentwickelt und noch benutzerfreundlicher. Damit ist es für Mitarbeiter mir körperlichen Einschränkungen nun noch einfacher zu handhaben. Mit einer elektrischen Dauerleistung von rund acht Stunden ist er sowohl für den Innen- wie auch den Außeneinsatz geeignet. Neu ist eine Handpistole zur Hochdruckreinigung mit Wasser, was unter anderem bei Verunreinigungen mit Hundekot besonders hilfreich ist. Die beiden Müllsauger werden schwerpunktmäßig im Innenstadtbereich eingesetzt.

Neu im Fuhrpark des Baubetriebshofs ist auch ein speziell für einen Mitarbeiter ausgestatteter Aufsitzmäher. Dieser kann komplett im Sitzen bedient werden, vom ergonomisch ausgeformten Fahrersitz aus lassen sich alle Funktionen bedienen und sogar das Entladen des Grünschnitts erfolgt automatisch vom Sitz aus.

Der rund 20.000 Euro teure Müllsauger sowie der ca. 13.000 Euro teure Mäher sind über den Einsatz von zwei Mitarbeitern mit Schwerbehinderung über die Städteregion Aachen zu 80 Prozent bezuschusst worden.

Michael Uhr