22.11.2020
1 Foto
- Anzeige -

Planen und Bauen 4.0 – Innovation und Kreativität durch Storms

„Absolut atemberaubend, wie schnell und kostensicher wir unseren Kunden ihr zukünftiges Objekt präsentieren können“, freut sich Storms Geschäftsführer Hans Montag. Hinter der schnittigen Abkürzung „BIM“ - Building, Information, Modelling - verbirgt sich ein professionelles Planungssystem, über das wir ein Objekt von den Fundamenten bis zum Dach durchplanen können. Sind alle notwendigen Eckdaten eingegeben, von der kleinsten Schraube über das Mauerwerk und entsprechender Dämmung bis zur gewünschten Dacheindeckung, dann wird über das BIM-Tool das gewünschte Objekt zunächst digital realisiert, erklärt der gebürtig aus Eschweiler stammende Hans Montag.

„Durch diese innovative Form des vernetzten Planens und Bauens wissen wir von Anfang an, was das Objekt kostet und können so von Beginn an Festpreise angeben, die wir unseren Kunden natürlich auch garantieren“, bekräftigt Hans Montag. Aber nicht nur dieser preisliche Vorteil zahlt sich für die Storms-Kunden aus. „Es ist immer wieder schön zu erleben, wie sich ein Lächeln auf den Gesichtern einstellt“, strahlt der Geschäftsführer und zeigt dabei auf ein 3-D-Modell eines aktuellen Objekts. Ganz gleich, ob ein Kunde sein neues Gewerbe- oder Wohnungsbauobjekt schon in der Planungsphase 3D erleben will, so kann er das tun. Über die fotorealistischen Bilder und Filme fühlen sich Auftraggeber von Beginn an wie im fertigen Objekt.

Mit der zukunftsträchtigen BIM-Projektierung setzt die Firma Storms aus Erkelenz eigentlich nur das fort, was sie schon erfolgreich Anfang der 1980er-Jahre begonnen hat. „Wir führten damals als eines der ersten Planungsbüros CAD Arbeitsplätze mit Plotter für den Ausdruck technischer Zeichnungen ein und waren immer auf Neuerung und Innovation bedacht“, erzählt Geschäftsführer Hans Montag. Der 54-jährige leitet gemeinsam mit seiner Frau Eva seit vier Jahren das von Ernst Storms gegründete Familienunternehmen.

Die beiden Architekten blicken mit ihren knapp 30 Mitarbeitern und mehr als 1800 verwirklichten Objekten in eine erfolgreiche Zukunft. Dabei steht auf jeden Fall auch jeder einzelne Mitarbeiter im Vordergrund: Helle Arbeitsplätze, offene Gemeinschaftsbereiche zur Kommunikation wie auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, das alles sind für Eva und Hans Montag profunde Bestandteile eines zukunftsorientierten Unternehmens.

Wie der Firmensitz auf Stahlsäulen aus dem Wasser ragt, so bilden die drei Säulen „Storms-Schlüsselfertig“, „Storms-Immobilien“ und „Storms-Architektur“ das Fundament einer kundenorientierten Geschäftsidee – zum Arbeiten, zum Wohnen, zum Leben.

Redaktion