16.07.2020
1 Foto

Planungen zur Kegelstadtmeisterschaft formuliert

Noch vor dem Beginn der Corona-Einschränkungen konnte die 48. Eschweiler Kegelstadtmeisterschaft regulär beendet werden. Die gegenwärtige Situation hat allerdings Einfluss auf andere geplante Veranstaltungen vom „Verein zur Durchführung der Kegelstadtmeisterschaft“. So entfallen das Sommerfest und vor allem der Sparkassencup in diesem Jahr. „Kegeln ist in den wieder geöffneten Gaststätten zwar bereits seit einigen Wochen wieder erlaubt, doch es macht aktuell leider keinen Sinn, beim Sparkassencup mit etwa 100 Hobbykeglern im Kegelcenter über mehrere Stunden eng gedrängt beieinander zu sein“, verdeutlichte der 1. Vorsitzende Günter Reiche, der sich in der letzten Woche mit den Vorstandskollegen traf, um die weiteren Schritte zu diskutieren. Die Besprechung im Haus Lersch war die erste Zusammenkunft des Vorstands seit dem 11. Februar.

Zwei fixe Erkenntnisse dabei: Die Mitgliederversammlung und die Siegerehrung der 48. Stadtmeisterschaft werden ins nächste Jahr verschoben. Am 27. März sollen sowohl die Gewinner der 48., als auch die der 49. Turnierauflage in einer gemeinsamen Veranstaltung ihre Ehrungen erfahren. „Wir mussten schon zwei avisierte Termine für die Siegerehrung absagen. Es gibt im Moment einfach zu viele Unwägbarkeiten“, erklärte der 1. Geschäftsführer Dieter Fröhling die Entscheidung.

Aus gleichem Grund können für die Durchführung der kommenden 49. Stadtmeisterschaft derzeit nur Planungsabsichten formuliert werden. Diese sehen die folgenden voraussichtlichen Termine vor: 1. Durchgang (DG) 7./8. November, 2. DG 21./22. November, 3. DG 5./6. Dezember, 4. DG 9./10. Januar, 5. DG 23./24. Januar, 6. DG 30./31. Januar. Sollte es die Corona-Lage erfordern, hat der Vorstand zudem einen Plan B in der Hinterhand. Er beinhaltet komprimierte Termine im 1. und 2. Quartal 2021.

Tim Schmitz