02.09.2020
1 Foto

Rabaue machen Markt mit kölscher Musik zum „Bierjaade“

Drei Monate später und das Corona-Virus belastet trotz gelockerter Regelungen immer noch die Gastronomie. Nachdem im Juni Torben Klein auf dem Marktplatz gastierte, kommen nun wieder kölsche Größen nach Eschweiler.

Am Freitagabend lädt Dietmar Krauthausen, Organisator des „Hötche-Konzerts“, und die Wirte rund um den Marktplatz zum Genuss der Live-Musik. Auch dieses Mal sollen drei Seiten von dem alternativen Konzert profitieren: Publikum, Gastronomen und die Musiker. Letztere haben ebenfalls unter der Corona-Krise zu leiden, denn mit einem auf den anderen Tag waren und sind Auftritte in der gewohnten Form nicht mehr möglich.

Die Band Rabaue ist nun also der nächste Top-Act und macht live, so Krauthausen, einen echt guten Job. Das „Insellied“ ist einer der Klassiker, aber ebenso die neueren Lieder wie „Die Nacht ist nicht zum Schlafen da“ oder „Ich bin verliebt“ sind eingängige Hits.

Das musikalische Programm gibt es für die Zuschauer erneut zum Nulltarif, während der Hut seine Runden dreht, um vor Ort Geld als Dank fließen zu lassen. Ermöglicht wurde das Konzert aber auch durch Sponsoren.

Das Konzert auf dem Marktplatz der Rabaue findet im Rahmen ihrer „Bierjaade-Tour“ statt, am Freitag, 04.09.2020, ab 20 Uhr. Wer es live genießen will, kann das bei freiem Eintritt und den aktuellen Corona-Hygiene-Maßnahmen.

Manuel Hauck