03.05.2020
1 Foto

Rekordumsätze im Immobilienmarkt in der Region

Ein Rekordjahr für den Immobilienmarkt in der StädteRegion Aachen: 2019 stiegen die Umsätze mehr als ein Drittel und 21 Prozent mehr Verträge wurden abgeschlossen. Insgesamt wurden über 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Über die Entwicklungen berichtet die StädteRegion mit dem Grundstücksmarktbericht.

Im vergangenen Jahr sind in der StädteRegion Aachen Immobilien im Wert von rund 1,8 Milliarden Euro verkauft worden. Das entspricht einer deutlichen Steigerung beim Umsatz um rd. 470 Millionen Euro bzw. 35,3 Prozent verglichen mit 2018. Das markiert auch einen absoluten Rekordumsatz auf dem Immobilienmarkt. Neben einem statistischen Effekt wird vor allem die weiterhin durch das niedrige Zinsniveau verstärkte Anlage in das so genannte “Betongold“ als Ursache des Rekordjahres gesehen.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat jetzt den aktuellen „Grundstücksmarktbericht 2020“ veröffentlicht. Der Ausschuss erhält sämtliche Verträge von Immobilien, die in der StädteRegion Aachen verkauft werden. Er wertet diese aus und trägt so zur Transparenz bei. Der aktuelle Grundstücksmarktbericht 2020 ist über www.boris.nrw.de und das Geoportal der StädteRegion https://www.staedteregion-aachen.de/grundstuecksmarkt kostenlos abrufbar.

Grundstücksmarkt auf Rekordniveau
Insgesamt hat der Gutachterausschuss im vergangenen Jahr 6.532 Immobilienkaufverträge erfasst. Das liegt rund 21 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (5.398).  Ebenfalls auf Rekordniveau lag mit exakt 1,799 Milliarden Euro der Gesamtumsatz. Das entspricht einer deutlichen Steigerung um rund 35 Prozent zum Vorjahr. Die hohen Zahlen der Umsatzstatistik resultieren zum einen aus der 2019 erfolgten Nacherfassung von rund 400 Kaufverträgen aus dem Jahr 2018, die aufgrund der Umstellung auf ein neues Kaufpreissammlungs-System notwendig wurde. Das alleine erklärt allerdings den hohen Anstieg noch nicht.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte vermutet als weitere Ursache das weiterhin extrem niedrige Zinsniveau und deshalb die Attraktivität der Anlage in das sogenannte „Betongold“. Zudem begründet sich der hohe Gesamtumsatz aus vielen hochpreisigen Verkäufen, die 2019 in der gesamten StädteRegion Aachen (nicht mehr nur im Aachener Stadtgebiet) aufgetreten sind. Das spiegelt sich auch in dem gleichmäßigen Anstieg des Gesamtumsatzes wider. So stieg der Umsatz in der Stadt Aachen um 37 Prozent an und auch in den übrigen Kommunen der StädteRegion war ein Umsatzanstieg von fast 34 Prozent zu verzeichnen.
 
Der Gesamtumsatz bei bebauten Grundstücken betrug 2019 rund 1,32 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von 47 Prozent gegenüber dem Jahr 2018 (899,1 Millionen Euro). Die Anzahl der erfassten Verträge über bebaute Grundstücke betrug 2.682 (Vorjahr: 2.248). In einem Großteil wurden Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft (2.033 Verträge). Die allgemeine Preisentwicklung für Ein- und Zweifamilienhäuser in der Stadt Aachen zeigt zum Vorjahr eine Steigerung von rd. 2,6 Prozent. In den weiteren Kommunen fiel die durchschnittliche Preissteigerung für Ein- und Zweifamilienhäuser mit 5,9 Prozent sogar noch höher aus.
 
Bei Eigentumswohnungen wurden 2019 Umsätze von 355,4 Millionen Euro (2018: 288,3 Millionen Euro) bei insgesamt 2.603 erfassten Fällen (2018: 1.980) erzielt. Das entspricht einem Umsatzanstieg um 23,3 Prozent bei einem gleichzeitigen Anstieg der Kauffälle von 31,5 Prozent. Die durchschnittlichen Preise pro Quadratmeter für Eigentumswohnungen in der StädteRegion waren 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigend. So betrug der durchschnittliche Preisanstieg je Quadratmeter für Eigentumswohnungen in der Stadt Aachen 8,3 Prozent und im ehemaligen Kreisgebiet 6,4 Prozent. Die durchschnittliche Fläche einer Eigentumswohnung ist gesunken.
 
Der Grundstücksmarktbericht leistet einen wesentlichen Beitrag zum Verbraucherschutz, denn er verschafft entsprechend dem Willen des Gesetzgebers Laien und Fachleuten einen sehr genauen Einblick in den Grundstücksmarkt. Wertermittlungssachverständige schätzen den Bericht darüber hinaus wegen seiner zahlreichen Daten, die für eine sachgerechte Wertermittlung unerlässlich sind. Für Wertermittlungssachverständige enthält der Marktbericht in einem speziellen Kapitel zahlreiche Informationen zur Erstellung von Gutachten, so zum Beispiel aktuelle Liegenschaftszinssätze, Durchschnittswerte verschiedener Immobilienarten sowie Tabellen zur Marktanpassung im Sachwertverfahren.