27.05.2020
13 Fotos

SC Berger Preuß baut für die Zukunft: Neuer Schulungsraum ist eröffnet

Gerade in der von temporären Schließungen und Einschränkungen geprägten Corona-Zeit hat es eine erfreuliche Wirkung, wenn etwas neu entstanden ist und eröffnet werden kann - so geschehen beim SC Berger Preuß. Der Fußballverein stellte vor wenigen Tagen seinen in kompletter Eigenleistung erbauten Schulungsraum auf dem Hastenrather Sportplatz „Im Kuckuck“ fertig.

Ende 2017 wurde die erste Idee für das Gebäude zu Papier gebracht. Der Bau selbst begann im Herbst 2018 und dauerte rund eineinhalb Jahre an. Ehrenamtler opferten unzählige Stunden ihrer Freizeit für das direkt neben dem Vereinsheim errichtete Objekt. Vor allem abends nach ihrem regulären Job packten sie auf der Baustelle mit an. Insgesamt 50 Engagierte beteiligten sich. Viele von ihnen bezeichnen den Vereinsvorsitzenden Stefan Harter, dessen Bruder Mick Harter sowie Franz-Peter Vogts als treibende Kräfte. „Mit seinen Erfahrungen im Hausbau war Franz-Peter so etwas wie der Koordinator des Ganzen“, erzählt Berger Preuß-Geschäftsführer Gerhard Kersten. „Wir sind sehr stolz auf den Einsatz jedes Beteiligten und darauf, sie bei uns im Klub zu haben. Die enorme Eigenmotivation der Leute, die den Bau bewerkstelligten, ist schon Wahnsinn.“ Selbst aufwändige und anspruchsvolle Schritte des Vorhabens erledigten sie in Handarbeit. Natürlich gelingt so ein Projekt aber dennoch nicht ohne die Hilfe von Firmen. Lokale Unternehmen lieferten das Material, führten verschiedene Arbeiten kompetent durch und erwiesen sich für den Verein durchweg als verlässliche Partner.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Schulungsraum selbst misst 62,4 Quadratmeter, ein angrenzender Technikraum 8,9 Quadratmeter. Das sich über circa 120 Quadratmeter erstreckende Dach überdeckt zusätzlich einen Außenbereich, der bei Bedarf wetterfest gemacht werden kann. „Das Gebäude ist multifunktional nutzbar“, erklärt Franz-Peter Vogts. Neben – wie der Name bereits sagt – Schulungen und Besprechungen sind Versammlungen möglich. Dank der eingebauten Theke, deren Innenleben aus dem still gelegten Sportheim in Nothberg stammt, einer Küche sowie den neuen Tischen und Stühlen können die Jugend- und Erwachsenenmannschaften (Berger Preuß besetzt als aktuell einziger Eschweiler Klub alle Junioren-Altersklassen) nach den Trainings und Spielen einkehren. Zuschauern und Begleitern bietet der Raum einen warmen Platz mit einem tollen, erhöhten Blick auf das sportliche Geschehen. Der fast schon kultige Bauwagen, aus dem seit über 30 Jahren bei den Spielen in Hastenrath Getränke und Snacks gereicht wurden, hat nun im Regelbetrieb ausgedient. Berger Preuß-Vorsitzender Stefan Harter: „Das Vereinsleben fördert der neue Schulungsraum natürlich ganz anders. Auch gegenüber dem Saal im ersten Stock des Heimes besitzt er wichtige Vorteile, da er ebenerdig und damit auch für Menschen mit Kinderwagen und Rollstühlen geeignet ist.“

Der Kostenrahmen für das Projekt lag bei etwa 100.000 Euro. Der Klub verwendete Eigenkapital, nahm einen Kredit auf, erhöhte seinen Mitgliedsbeitrag moderat und gründete einen Förderverein unter dem Vorsitz von Dieter Glasener. In diesen kann jeder durch einen frei wählbaren Spendenbetrag (einmalig oder mehrfach) einzahlen und so einen Beitrag zur Refinanzierung des Raums leisten, den der Berger Preuß ab sofort nutzen könnte – wenn nicht Corona den Spielbetrieb und die Vereinsaktivitäten zum Stillstand gebracht hätte. „Es ist schon kurios“, meint Mick Harter. „Immer wieder kamen Fragen auf, wann wir fertig werden. Jetzt sind wir soweit – und haben nichts davon. Die Einweihung holen wir aber gebührend nach.“

Er erinnert sich wie viele Mitglieder noch bestens an die Zeiten, als die Sportanlage einen Aschenplatz und Container-Umkleidekabinen mit Klassenzimmer-Ambiente kennzeichneten. Nach dem 2007 eröffneten Vereinsheim, der Fusion von Preußen Hastenrath und SV Nothberg sowie dem Kunstrasenplatz (beides 2014) reiht sich der Schulungsraum nun in die massiven Verbesserungen des Fußball-Standorts ein. Stefan Harter bilanziert: „Mit dem Schulungsraum haben wir unsere ohnehin schmucke Sportanlage noch einmal aufwerten können und weitere Argumente für den Verein geschaffen. Alle, die beteiligt waren, bauten für die Zukunft des SC Berger Preuß.“

Tim Schmitz