25.06.2020
1 Foto

Stadtmeisterschaft entfällt 2020 und erhält neuen Modus

Obwohl es den FC Eschweiler noch gar nicht gab, stand die von der Sparkasse veranstaltete Hallenfußball-Stadtmeisterschaft im Januar bereits im Zeichen des Fusionsklubs. Der FC Germania Dürwiß stellte da letztmalig ein Turnier auf die Beine und die Fortuna aus Weisweiler holte sich den letzten Titel ihrer eigenständigen Vereinsgeschichte (Foto). Am Donnerstag fand die Nachbesprechung im Dürwißer Sportheim statt. Es war die letzte, an der Rudi Bertram teilnahm.

Bertram bedankt sich
Der scheidende Bürgermeister fungierte bei den Stadtmeisterschaften stets als Schirmherr und richtete einige Worte an die Vereinsvertreter: „Ich danke Ihnen mit Ihren Mitgliedern sowie dem Organisationsteam der Stadtmeisterschaft für die sehr gute, 21-jährige Zusammenarbeit. Als ehemaligem Fußballer liegt mir am Herzen, dass das Turnier so weitergeht und die Klubs weiter ihren sozialen Auftrag wahrnehmen. Ich glaube, in keiner anderen Stadt im Umkreis besteht unter den Fußballvereinen trotz aller Rivalität so ein Zusammenhalt.“

Spende für guten Zweck
Bertram freute sich ebenso über die erneute Spendenbereitschaft der Klubs. Von den gleichmäßig auf die Vereine aufgeteilten Zuschauer-Eintrittsgeldern der Hallenstadtmeisterschaft trat jeder Klub etwa ein Drittel ab. Aufgestockt wird der Betrag von Bürgermeister und Sparkasse. „Die Summe verteilen wir an die vier Kindergärten und die Grundschule in Dürwiß“, kündigte Frank Dickmeis von Germania Dürwiß an. Sicher wird auch bei der nächsten Auflage des Wettbewerbs wieder ein „nettes Sümmchen“ für gute Zwecke zusammenkommen. Allerdings steht die Austragung des Hallenturniers wegen Corona noch in den Sternen. Die Freiluftversion der Stadtmeisterschaft, die im August bei den Sportfreunden Hehlrath steigen sollte, entfällt jedenfalls. Zuvor sagte Rhenania Lohn den Blausteinsee-Cup ab. „Die Hygienevorschriften sind zu hoch, die Terminsituation im Fußball zudem unklar“, erläuterte Matthias Hanf vom Organisationsteam. Hehlrath soll nun im Sommer 2021 die Stadtmeisterschaft ausrichten.

Neu: Hallentitel für 2. Mannschaften
Dann wird durch den Zusammenschluss von Dürwiß, Weisweiler und SCB Laurenzberg zum FC Eschweiler ein neuer Modus für die künftig noch acht Eschweiler Klubs angewendet. Gemäß dem gemeinsamen Beschluss der Vereine werden die Mannschaften auf zwei Vierergruppen aufgeteilt. Mit drei Partien pro Abend über jeweils 1 x 45 Minuten spielt montags und mittwochs die Gruppe A, dienstags und donnerstags die Gruppe B. Die Erst- und Zweitplatzierten in den Gruppentabellen ziehen ins Halbfinale am Freitag ein. Sonntags kommt es – ohne Spiel um Platz drei – zum Frauen-Finale und zum Männer-Endspiel. In der Halle erübrigt sich die Vorrunde am Samstag. Die beiden Vierergruppen werden stattdessen an einem Sonntag ausgespielt. Auch das Frauenmatch rückt auf den Sonntag. Für den Samstag wird eine Hallenstadtmeisterschaft für die 2. Mannschaften neu ins Leben gerufen.

Tim Schmitz