07.07.2020
1 Foto

Stadtradeln 2020 – Eschweiler liegt weit vorne

Zum zweiten Mal beteiligten sich gemeinschaftlich alle Kommunen in der StädteRegion Aachen an der Aktion Stadtradeln. Das vom 1. bis 21. Juni dauernde Projekt war Teil des Klima-Bündnis. Insgesamt legten 1.765 Radelnde 420.151 klimafreundliche Kilometer zurück und vermieden damit mehr als 620.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid im Vergleich zu Autofahrten.

Die Stadt Eschweiler beteiligte sich ihrerseits bereits zum dritten Mal an diesem Wettbewerb – und das mit rekordverdächtigen Ergebnissen. Allein die 519 aktiven Eschweiler Fahrradfahrer haben in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum insgesamt 131.242 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und konnten somit mehr als 19.000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid einsparen. Damit ist Eschweiler für knapp ein Drittel der gesamten Einsparungen verantwortlich und somit der Spitzenreiter in der StädteRegion Aachen.

Und auch im bundes- und länderweiten Vergleich können liegt Stadt Eschweiler relativ gut da: Im Gesamtranking aller deutschen Städte mittlerer Größe (50.000 bis 99.999 Einwohner) belegt Eschweiler den 18. und im Ranking der teilnehmenden Städte mittlerer Größe in NRW den siebten Platz.

Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg sind die Gewinner der vier Auszeichnungskategorien der Stadt Eschweiler:

1. Das fahrradaktivste Team in Eschweiler (Gruppenauszeichnung): Team Mission Herzrasen – 80 Radelnde legten knapp 35.000 Kilometer zurück.

2. Die fahrradaktivste Schule in Eschweiler (Gruppenauszeichnung): Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler –151 Radelnde legten knapp 30.000 Kilometer zurück.

3. Das fahrradaktivste Unternehmen in Eschweiler (Gruppenauszeichnung): Team Pflegedienst Hagen & Freunde – 21 Radelnde legten knapp 4.000 Kilometer zurück.

4. Der aktivste Eschweiler Radler (Einzelauszeichnung): Herr Dohm des Siegerteams Mission Herzrasen legte mehr als 3.000 Kilometer zurück.

Die Gewinner werden für ihre Bemühungen mit einem Geldpreis von jeweils 125 € belohnt, das von der RWE AG zur Verfügung gestellt wird. Angesichts der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verzichtet die Stadt Eschweiler im Gegensatz zu den letzten Jahren vorerst auf die Ausrichtung im Rahmen einer Siegerehrung.

Manuel Hauck