28.11.2020
1 Foto

Störung der Stromversorgung an ICE: 75 Fahrgäste evakuiert

Am Freitagabend kam es zu einer Störung der Stromversorgung auf der Bahnstrecke zwischen Stolberg und Eschweiler, wodurch ein ICE mit mehren Fahrgästen zum stehen kam. Nach ersten Informationen sollte am Hauptbahnhof Stolberg eine Oberleitung abgerissen sein, wodurch gegen 20:07 Uhr die Feuerwehr Stolberg unter der Leitung von Amtsleiter Andreas Dovern mit mehreren Einheiten ausrückte.

Vor Ort wurden umfangreiche Erkundungsmaßnahmen von Feuerwehr und Deutsche Bahn durchgeführt. In Höhe der Phönixstraße in Eschweiler konnte dann der stehen gebliebene ICE gefunden werden. Da sich die Einsatzstelle in Eschweiler befand, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Stolberg beendet werden. Amtsleiter Andreas Dovern informierte den diensthabenden B-Dienst der Feuerwehr Eschweiler, BAR Christian Haake, über das Geschehnis, der sich daraufhin auf den Weg zur Phönixstraße machte.

Glücklicherweise bestätigte sich die erste Meldung der abgerissenen Oberleitung nach ausgiebiger Kontrolle der Strecke durch Techniker der Deutsche Bahn nicht. Aus bislang unklarer Ursache war der sogenannte Dachstomabnehmer des ICE abgerissen, wodurch dieser von der Stromzufuhr abgeschnitten wurde und zum stehen kam.

75 Fahrgäste, die sich in dem Zug befanden, mussten nun evakuiert werden. Hier wurden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Eschweiler hinzugerufen, die aufgrund der Dunkelheit den Weg ausleuchtete und bei der Evakuierung der Fahrgäste unterstützte. Zwei Reisebusse wurden bereitgestellt, um die Fahrgäste im Anschluss zum Hauptbahnhof nach Köln zu bringen, damit sie Ihre Reise fortsetzten konnten. Gegen 23:15 Uhr waren alle Fahrgäste evakuiert und der Einsatz für die Feuerwehr konnte beendet werden.

Michael Weidenfeld - Blautlichtdoku_ac