05.03.2020
1 Foto

„Tag der Archive“ im Eschweiler Rathaus

Eschweiler. Bürgermeister Rudi Bertram nennt es „die Schätze der Stadtgeschichte“, das Archiv der Stadt Eschweiler und das Archiv des Eschweiler Geschichtsvereins in den Kellern des Rathauses. 

In zurzeit rund 40 Archivräumen lagern hunderttausende von Akten, Dokumenten, Zeitschriften und Zeitungen, Objekte und Karten aus mehreren Jahrhunderten Eschweiler Geschichte.

Am „Tag der Archive“ laden am Samstag, dem 7. März, die Stadt Eschweiler und der Eschweiler Geschichtsverein die Bevölkerung ein, sich ein Bild von den beiden Archiven zu machen. Im Foyer des Rathauses und in mehreren geöffneten Archivräumen informieren das Stadtarchiv Eschweiler und der Geschichtsverein über ihre vielfältigen Aktivitäten und präsentieren etliche „Schätze“ aus den umfangreichen Beständen.

Stadtarchivar Dr. Horst Schmidt bietet um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr Führungen durch das Stadtarchiv an (Anmeldungen notwendig unter Telefon 71387 oder horst.schmidt@eschweiler.de ). 

Der Geschichtsverein öffnet ebenfalls sein Archiv. Die Heimatforscher und Lokalhistoriker gewähren Einblicke in die wohl größte und umfangreichste Sammlung zur Eschweiler Lokalgeschichte. Das von den Familienforschern im Auftrag der Stadt betreute Personenstands-Urkunden-Archiv ist vor allem für Ahnenforscher von größtem Interesse.

Der Tag der Archive findet statt am Samstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Rathaus.

Michael Uhr