07.10.2020
1 Foto

TuS Langerwehe und Falke Bergrath erklimmen die Tabellenspitze

Die jüngste Mannschaft der Bezirksliga, TuS Langerwehe, übernahm durch ein 5:1 über Frauenberg den Platz an der Sonne. „Die Einstellung der Truppe ist hervorragend“, lobt Trainer Tim Krumpen. Allerdings ordnet der frühere Alemannia-Torwart ein: „Vier unserer fünf bisherigen Gegner stammen aus dem unteren Tabellendrittel. Bald wissen wir, wo wir tatsächlich stehen. Mit Zülpich und Lich-Steinstraß kommen nun spannende Aufgaben.“ Jugendsport Wenau lauert ebenfalls im Verfolgerfeld nach dem 3:2 gegen Kurdistan Düren.

Falke Bergrath bejubelt einen Traumstart. Durchmarschiert von der C- in die A-Liga, griffen sich die Falken mit einem 1:0 bei Vichttal II (Sascha Schoenen traf per Freistoß) die Tabellenspitze. Gegen den Dritten FC Stolberg dürften einige Zuschauer mitfiebern. Rhenania Lohn machte in der Dürener A-Liga nach der Pleite in Lendersdorf mit dem einseitigen 6:0 gegen Kreuzau Boden gut. Hingegen wartet der FC Eschweiler noch auf den ersten Punkt seiner Historie. Nach dem 2:8 gegen Würselen geht‘s ausgerechnet gegen die starken Richterich und Weiden weiter. Spielfrei war der SV St. Jöris. Er möchte am Sonntag als Favorit gegen Lammersdorf ungeschlagen bleiben.

Das ist der SC Berger Preuß in der B-Liga nicht mehr, doch die Antwort auf die Vorwoche gelang: 5:2 gegen den FV Eschweiler. In der ersten Halbzeit waren die Preußen um Mike Gebauer (drei Tore) sehr präsent. Dann kam der nicht aufsteckende FV nochmal heran. „Neben wirklich guten Phasen gibt es noch zu viele Abschnitte im Spiel, in denen wir teils die Kontrolle abgeben“, sieht BP-Trainer Ingo Henk Arbeit. Die hat auch SF Hehlrath. Wieder unterlag das enorm junge Team knapp, jetzt mit 1:2 bei Konzen II.

Der Frauenfußball, mit seinen kleineren Ligen, begibt sich in die Herbstpause. Jüngersdorf ist Fünfter der Mittelrheinliga, Aufsteiger Bergrath Sechster der Landesliga und der FCE kletterte mit dem dritten aufeinanderfolgenden Sieg (1:0 gg. Kohlscheid) auf Rang vier der Bezirksliga.

Spiele am nächsten Sonntag (15 Uhr, sonst anders vermerkt):
Bezirksliga: Wenau – Hambach, Zülpich – Langerwehe (15.30 Uhr). Kreisliga A: Bergrath – FC Stolberg, Richterich – FCE (beide 11 Uhr), St. Jöris – Lammersdorf (15.30 Uhr), Oberzier – Lohn (16 Uhr). Kreisliga B: TSV Düren II – Lohn II, Wenau II – Langerwehe II (beide 12.30 Uhr), Jüngersdorf – Gey, Hehlrath – Vichttal III, FV – Höfen, Hörn – Berger Preuß (15.30 Uhr). Kreisliga C: Donnerberg II – Berger Preuß II (11 Uhr), Hehlrath II – Breinig III (12.30 Uhr), Venwegen – FCE II, Dorff – Rhen. Eschweiler.

Tim Schmitz