17.09.2020
1 Foto

Wenn Freude an der Musik auch anderen hilft

Musik bereitet Freude, das ist an sich nichts Neues. Einen richtig guten Doppeleffekt mit Nachklang verbuchen hier allerdings die 23 Musikerinnen und Musiker der „Original Eschweiler“. Nachdem die Band coronabedingt in den vergangenen Monaten kaum auftreten konnte, kam es dann doch jüngst zu zwei Konzerten am Indemann und am Blausteinsee. „Bei dieser Gelegenheit“, so Sängerin Sonja Essers, „haben wir Spenden eingesammelt, die wir nicht für uns selbst verwenden, sondern einem karitativen Zweck zuführen wollten.“ Bei der Suche wurden die „Original Eschweiler“ schließlich auf das Engagement von Professor Steffens aufmerksam, so Andreas Bergs, der 1. Vorsitzende des Musikvereines: „Es war uns wichtig, dass das Geld primär für Projekte in Eschweiler eingesetzt wird.“

Über 950 Euro mehr in der Spendenkasse freut sich nun der Klinikchef der Urologie und Kinderurologie am St.-Antonius-Hospital (SAH), Prof. Dr. Joachim Steffens: „In Corona-Zeiten haben die Ärmsten der Armen leider keine Lobby. Umso wichtiger ist es, dass es hilfsbereite Menschen wie die Original Eschweiler gibt, die Unterstützung leisten. Wir arbeiten mit dem Friedensdorf in Oberhausen zusammen, das wiederum Kontakt zu lokalen Verbänden unter anderem in Afrika und Osteuropa hat. Gemeinsam werden so Kinder identifiziert, die Hilfe benötigen. Nach einer ersten psychosozialen Betreuung in Oberhausen, gelangen die Kinder, die oft aus Krisen- und Kriegsgebieten stammen, zu Kliniken in ganz Deutschland. Wir hier am SAH in Eschweiler gehören zu den Partnern, die etwa Rekonstruktionen von Harntrakt und äußeren Genitalien durchführen und auf diese Weise auch Nierentransplantationen vermeiden helfen. Das ist eine gemeinsame Aufgabe mit Anästhesisten, Intensivmedizinern sowie Pflegerinnen und Pflegern, denen ebenfalls mein Dank gilt.“ Professor Steffens und sein Team operieren die kleinen Patienten ehrenamtlich, die Kosten für den Krankenhaus-Aufenthalt werden über Spenden finanziert.

Das sind Klänge, die sich hören lassen können. Die Original Eschweiler sind laut Website Amateur-Musiker und -Musikerinnen mit einem unverwechselbaren Sound, perfektem Live-Gesang und animierendem Entertainment. Ihr karitatives Engagement sorgt auch für Gutes abseits der Bühnen.

Redaktion