09.05.2020
1 Foto

„Wir wollen den Wirten etwas zurückgeben.“ Stabelsjeck plant gagenlose Tour

"Mir halde zusamme“ – das nimmt sich Stabelsjeck zu Herzen. „Seit Aschermittwoch fanden im Grunde keine Proben statt“, bedauern die fünf Musiker.

Aber das, was sie nun planen, soll nur zweitrangig die eigene Sehnsucht nach der gemeinschaftlichen Musik erfüllen. „Wir möchten den Gastwirten in der Region, die uns sonst mit Auftritten versorgen, etwas zurückgeben“ so Dirk von Stabelsjeck. Davon soll auch das Publikum profitieren, ein paar unbeschwerte Stunden sind garantiert und das gleich an sechs Terminen.

Die Tage stehen noch nicht fest, denn Stabelsjeck verschenkt die rund zweistündigen Auftritte an die Gastronomien und musiziert ohne Gage.

„Momentan gibt es unterschiedlichste Projekte, wo Menschen andere Menschen unterstützen und Hilfe geboten wird, wo sie notwendig ist.“, offenbaren die Musiker, wie ihre Idee entstanden ist.

So helfen Stabelsjeck mit dem, was sie gut können und leisten ihren Beitrag. Die „Mir-halde-zusamme-Tour“ findet statt, sobald die nötigen Lockerungen kommen und dies ist nun der Fall.

Wo finden die Konzerte statt?
Das Los entscheidet. Stabelsjeck ruft alle Gastronomien auf, sich bei Ihnen zu melden. Benötigt wird ausschließlich ein Platz für die Band von ca. 3 mal 4 Meter. Bis zum 30.05.2020 kann jeder Gastwirt die Mundart-Band über Günter kontaktieren, per E-Mail ist das über gbutterweck@gmx.de und telefonisch über die Nummer 02403-38021 möglich.

Dabei muss die Gaststätte nicht unbedingt in Eschweiler liegen. Der Zusammenhalt kennt keine Grenzen. „Wir sind ja sowieso auch im ‚Ausland’ unterwegs.“, freut sich Uli, dass nach dem ersten Aufruf für die solidarische Tour auch Anfragen wie aus Jackerath kamen.

Weitere Infos zur Band:
Homepage: www.stabelsjeck.de
Facebook: www.facebook.com/Stabelsjeck

Manuel Hauck