22.05.2020
1 Foto

Zwei neue Gesichter im Team des SAH

Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin und die Koloproktologie haben zwei neue Kräfte. Dr. Nikola Fuchs und Senoussi Hizaz sind seit April im SAH tätig.

Dr. Nikola Fuchs – Klinik für Akut- und Notfallmedizin:

Dr. Nikola Fuchs (33) ist seit April als oberärztliches Mitglied im medizinischen Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im St.-Antonius-Hospital tätig. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolvierte Frau Dr. Fuchs von 2013 bis 2020 zunächst ihre viszeralchirurgische Facharztausbildung im Krankenhaus Düren. Dort sammelte sie umfangreiche Erfahrungen

in den Bereichen Notfallambulanz, Unfallallchirurgie, Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie sowie der Intensivmedizin. Zudem erwarb sie die Qualifikation der Notfallmedizinerin und ist als Fachfrau in der Notfall-Sonographie tätig. Diese Untersuchungsmethode erlaubt unter anderem Aussagen darüber, ob sich in Brustkorb oder Bauchraum von Traumapatienten Verletzungsmuster ergeben haben, welche eine akute Lebensgefahr darstellen. Zusätzlich hilft sie bei der Entscheidung, ob eine unmittelbare Operation empfehlenswert ist. Gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Guido Michels wird sie zukünftig die neuen Strukturen für die Akut- und Notfallmedizin im SAH mitgestalten, wozu auch die Aus- und Weiterbildung junger Assistenzärzte gehört.

Frau Dr. Fuchs ist gespannt auf die Zukunft: „Ich freue mich ausdrücklich sowohl auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der anderen Fachabteilungen und des pflegerischen Dienstes, wie auch auf den Aufbau der Abteilung Akut- und Notfallmedizin.“

 

Senoussi Hizaz – Sektionsleiter Koloproktologie:

Senoussi Hizaz ist ebenfalls seit April als Sektionsleiter Koloproktologie im SAH tätig. Nachdem Herr Hizaz in Libyen Medizin studierte, kam er im Jahre 2003 nach Deutschland. Eine erste Anstellung als Assistenzarzt fand er im Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss, wo er auch seine fachärztliche Ausbildung in der Allgemeinchirurgie absolvierte. Darauf folgten drei Jahre als Facharzt in Bad Oeynhausen und seit Oktober 2012 eine Tätigkeit als Oberarzt im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Geilenkirchen. Dort erwarb er auch seine Zusatzqualifikation als Viszeralchirurg, Proktologe und Onkologe. Als Spezialist für Darmsymptomatiken setzt er mit seinen Kollegen der Gastroenterologie und der Allgemeinchirurgie die notwendigen Impulse bei der modernen Diagnose und Therapie von Patienten im Eschweiler Krankenhaus. Dazu gehört vor allem sein Spezialgebiet, die sogenannte Laporoskopie, oder Bauchspiegelung. Mithilfe optischer Instrumente untersuchen Chirurgen die Bauchhöhle, um gezielt minimalinvasive Eingriffe vornehmen zu können.