21.10.2020
2 Fotos

„Piraten“ wollen in Bundesliga bleiben

In den obersten Spielklassen Deutschlands war Eschweiler bis 2019 im Herren-Squash (Team Cadillac) sowie im Damen-Sportkegeln (Schwarz-Gelb 63) vertreten. Aktuell ist Eschweiler noch im E-Dart Bundesliga-Stadt. Die „Grenzland-Piraten“ gehören der Bundesliga-West des beliebten Präzisionssports seit 2013 an, holten sogar viermal den Titel.

In diesem Jahr aber läuft es nicht rund. Einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde steht noch kein Sieg und der letzte Platz in der aus acht Teams bestehenden Liga zu Buche. Berni Galinski schildert: „Gegenüber den Meisterjahren ist unsere Mannschaft etwas verändert. Trotzdem haben wir ein gutes Team. In den bisherigen Spielen waren wir allerdings nie komplett.“ Zu den Piraten gehören: Hristos Arhontidis, Dirk Cormann, Wolfgang Kniebeler, Markus Riedl, Tobias Schmitz, Michael Sommerfeld, Michael Wollescheck, Matheus Ziolkowski und eben Kapitän Galinski.

In dessen Gaststätte an der Englerthstraße finden die Heimspiele statt. Dort kommt es am Samstag um 19 Uhr zum Duell gegen die „Newcomer Hückelhoven“. Nach 16 Einzeln und vier Doppeln wollen die Indestädter die Nase vorn haben und damit den Gegner in der Tabelle überholen. Galinski: „Ein wichtiges Match, um den Abstiegsplätzen den Rücken zu kehren.“ Zuschauer im „Berni’s“ sind aktuell nur sehr begrenzt unter Einhaltung der Corona-Regeln möglich.

Tim Schmitz