31.08.2020
1 Foto

„Sport und Gesundheit“ mit positivem Rückblick

Positiv ist die Bilanz des Vereins „Sport und Gesundheit am St.-Antonius-Hospital Eschweiler e.V.“ - so die Darstellung von Geschäftsführer Elmar Wagenbach bei der Jahreshauptversammlung.

Inzwischen blickt man auf eine über 30-jährige Historie im Rehabilitationssport am Hospital zurück. In 75 Rehasportgruppen trainieren rund 1.500 Menschen unter Leitung speziell ausgebildeter Rehasport-Übungsleiter und Sporttherapeuten.

Den größten Anteil an der Mitgliederentwicklung haben die „Herzsportler“ – an 22 Trainingsterminen in der Woche treffen sie sich zum Sport in verschiedenen Gruppen, um Herz- und Kreislauf zu trainieren.

Rehasport wird darüber hinaus in zahlreichen Rücken-Trainingsgruppen angeboten – „Rumpf ist Trumpf“ ist hier die Devise. In dem Sinne werden alle Rumpfmuskeln gekräftigt und gedehnt – Entspannungsübungen runden das Programm ab.

Die Angebotspalette des Vereins umfasst weitere Sportgruppen: In vier „Lungensportgruppen“ haben Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen die Gelegenheit zu moderatem Training, Atem-, spezielle Dehnungsübungen vor allem für den Brustkorb sowie Entspannungsübungen mit Tipps für den Alltag gehören ebenfalls dazu.

Sport in der Krebsnachsorge in vier Gruppen, Sport für Parkinson-Betroffene sowie Sport bei Osteoporose und Arthrose sind weitere Angebote. Bei Knie- und Hüftgelenksarthrosen kann ebenfalls Rehasport verordnet werden.

Seinen ausdrücklichen Dank richtet der Geschäftsführer an das Übungsleiter-Team, die mit viel Engagement und Herzblut ihre Sportgruppen betreuen. Aber auch den ehrenamtlichen Gruppensprechern und Leitern von Wanderungen sprach Elmar Wagenbach seinen Dank aus.

Nach der Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung wurden mit Heinrich Walter, Jürgen Werner und Robert Wensing drei neue Kassenprüfer gewählt, nachdem Martina Weniger und Marlene Schaffrath dieses Jahr nach 2-jähriger Amtszeit satzungsgemäß abgegeben haben.

Nähere Informationen zum Rehasport sind erhältlich im Zentrum für Gesundheit und Sport unter der Ruf-Nummer 02403/76-1155.

Manuel Hauck (redaktionelle Bearbeitung)