18.04.2024
8 Fotos

Darter machen zum Ranking-Finale die Festhalle voll

12 Automaten, Stimmungsmusik, fröhliche und zugleich konzentrierte E-Darter: 205 Spieler aus dem Gebiet der Grenzlandliga (von Aachen bis Grevenbroich und Kerpen) kamen am vergangenen Samstag in der Festhalle Kinzweiler zum Ranking-Finale zusammen. „Wer im Laufe einer Saison mindestens 15 Mal an einem Ranking-Turnier teilnahm, qualifizierte sich fürs Finale“, nannte Grenzlandliga-Verwalter Achim Lintzen das einfache Prinzip. Ebenfalls simpel: Wer mehr Turniere gespielt hat, war beim Finale in einer späteren Turnierrunde gesetzt und hatte damit ein höheres Preisgeld sicher. Schließlich warfen jene Spieler unterjährig auch mehr Geld in die Automaten. Insgesamt 18.220 Euro wurden diesmal in den Finalturnieren der C-, B- und A-Liga sowie Bezirksliga an die Aktiven zurückgegeben. 

Den größten Anteil im B-Liga-Turnier ergatterte der treffsichere Eschweiler Gewinner Sven Schwarick. Die weiteren Sieger: Michael Schwartz (Alsdorf, Bezirksliga), Pascal Daum (Aachen, A-Liga, vor dem Eschweiler Andreas Mertens), Bettina Heyde (Aachen, kleines B-Liga-Finale), Davor Oreskovic (Aachen, großes C-Liga-Finale, vor dem Eschweiler Marcus Herrmann) und Niklas Kappetein (Aachen, kleines C-Liga-Finale).

19 Stunden (!) lang führten Achim Lintzen und seine Frau Sandra durch das Event. Einen langen Tag hatten auch Sascha und Bianca Bock. Die leidenschaftlichen Darter und Inhaber der Dartbar Triple Twenty kümmerten sich erstmals um die Bewirtung beim Finale: „Alleine in unserer Gaststätte fanden in dieser Saison 91 Ranking-Turniere mit insgesamt 2.116 Teilnehmern statt. Fürs Finale wichen wir in die größere Festhalle aus. Ohne unser eingespieltes Thekenteam wäre die Organisation nicht möglich gewesen. Ein Dank geht auch an Berti vom Vereinsheim Schönforst.“ 

60 Darter zückten zudem die Pfeile zur Premiere der Offenen Eschweiler Stadtmeisterschaft. Matheus Ziolkowski und Santina Hantel triumphierten.

Tim Schmitz