14.04.2024
3 Fotos

Feuer in Mehrfamilienhaus in Nothberg dank 55 Einsatzkräfte zügig gelöscht

15 Personen wurden heute morgen aus einem Mehrfamilienhaus in Nothberg evakuiert, als es im ersten Obergeschoss zu einem Zimmerbrand kam.

Die Feuerwehr wurde um 07:12 Uhr alarmiert und rückte zur Hüchelner Straße aus. Während von vorne kein Brandereignis zu sehen war, schlugen die Flammen aus den Fenstern im rückwärtigen Bereich des Gebäudes. Frau und Tochter, die in der Wohnung versuchten bereits, das Feuer eigenständig zu löschen und zogen sich dabei Rauchvergiftungen zu. Die Bewohner des Dachgeschosses hatten keine Möglichkeit, eigenständig aus dem Haus zu kommen und wurden von der Feuerwehr mittels Brandfluchthauben evakuiert.

55 Einsatzkräfte – darunter die Hauptfeuerwache sowie die Löschzüge Bohl, Stadtmitte und Weisweiler – waren vor Ort und konnten alle Personen evakuieren und das Feuer dank der massiven Brandbekämpfung um 07:36 Uhr löschen.

Während des Einsatzes, der um 09:05 Uhr beendet wurde, war die Hüchelner Straße komplett gesperrt. Die Wohnung im ersten Obergeschoss brannte komplett aus. Die Feuerwehr geht von einem Sachschaden in Höhe von 140.000 Euro aus.

Redaktion