13.04.2024
1 Foto

Grizzlies-Boss Martin Faßbender wird 85

Ihn verbinden viele mit den besten Zeiten der Eschweiler Grizzlies: Martin Faßbender, bis 1989 Präsident des legendären Eishockeyclubs, wird am morgigen Sonntag 85 Jahre alt. „Er war das Herz des Teams und immer für uns Spieler da“, weiß der damalige Goalie Thomas Kothes.

Zunächst engagierte sich Faßbender im Vorstand der ESG-Fußballer. Zum Eishockey kam er über seinen Sohn Alexander, der bei den Grizzlies spielte. In Faßbenders Amtszeiten stiegen die Eschweiler Kufencracks viermal in Folge auf. „Die Menschen waren so verrückt auf unsere Mannschaft, die Eishalle war immer ausverkauft – herrliche Zeiten“, blickt er bewegt zurück. Durch die Mittel aus seiner Sponsorenakquise konnte er manchen Starspieler an die Inde lotsen.

Beruflich war der gelernte Starkstromelektriker vor allem bei der Continentale Versicherung tätig – erst als Quereinsteiger im Außendienst, später als Filialdirektor der Bezirksniederlassung. Schon länger macht Faßbender, der mit seiner verstorbenen Frau Brigitte gerne reiste, die Gesundheit zu schaffen. Seinen Geburtstag feiert er im engen Kreis beim Italiener.

Tim Schmitz