06.05.2024
4 Fotos

Lohner Schützen auch ohne Prinz bereit für Festwochenende

Am Tag des Tanzes in den Mai stieg die St. Sebastianus-St. Josef Schützenbruderschaft Neu-Lohn in die Saison ein. Auf dem Dorfplatz wurde der Maibaum durch die Jungschützen und Veteranen aufgestellt. Bei Gegrillten und kühlen Getränken wurde bei schönem Wetter noch bis in die Nacht hinein gefeiert. Am 1. Mai fand dann, ebenfalls bei traumhaftem Wetter, der diesjährige Vogelschuss statt. Nach diversen Schießwettbewerben der Offiziere, ehemaligen Prinzen und Könige schloss sich das Mannschaftsschießen an. Diesen Wettbewerb konnte die Jugendabteilung des Spielmannszugs Lohn für sich entscheiden. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder das Schießen auf den Prinzen und Königsvogel.

Frühzeitig stellte sich heraus, dass Lohn in diesem Jahr keinen Prinzen krönen wird, da es diesmal keine Bewerber dafür gab. „Umso mehr freute uns, dass wir erneut einen König ermitteln konnten.“, so die Schützenbruderschaft. Unter den letzten drei Bewerbern konnte sich Thorsten Sommer durchsetzen. Nach einem fairen Wettkampf fiel der Vogel beim 114. Schuss. Neue Majestäten sind somit Thorsten Sommer und seine Frau Alexandra.

Das Festwochenende in Neu-Lohn lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am 24. Mai startet das Schützenfest mit der beliebten Zeltsause – mit Nancy Fanck und DJ Olde. Vom 25. bis zum 27. Mai finden Elemente wie Krönungsmesse, Königsball und Festumzug statt.

Redaktion