06.05.2024
1 Foto
Pressemitteilung

Mitteilung der SPD Dürwiß zum „Veedelsgespräch“

Der SPD-Ortsverein Dürwiß/Neu-Lohn berichtet mit einer Mitteilung über sein „Veedelsgespräch“.

Am 26. April 2024 hatte der SPD-OV Dürwiß/Neu-Lohn am „Kaafsäck-Brunnen“ an der Jülicher Straße gegenüber dem Drimbornshof in Dürwiß zum sogenannten „Veedelsgespräch“ eingeladen. In regelmäßigen Abständen findet dieses Format schon seit einiger Zeit statt, um einen konstruktiven Dialog mit der Bevölkerung in ihren Vierteln zu etablieren, was uns besonders wichtig ist.

Die Palette der Themen ist dabei sehr vielfältig. Ob Debattenbeiträge zur Sanierungsmaßnahme rund um die Jülicher Straße, Anmerkungen zur dauerhaften, vom Blausteinsee herrührenden Lärmbelästigung durch laute Musik, nächtliche Autorennen oder auch Meinungen zu bundespolitischen Fragestellungen: Das Bedürfnis der Menschen nach Ansprachemöglichkeiten ist gegeben.

„Wir sind hier allesamt geübte politische Akteure mit oftmals jahrzehntelanger, kommunaler Erfahrung. Wir erzählen den Menschen keinen Quatsch. Aber was wir gestalten können, das packen wir auch an!“, so der Vorsitzende des SPD-OVs Marcel Cuvelier zu den in den Gesprächen aufgeworfenen Fragen. Und so werden die besprochenen Themen auch in Anfragen oder konkrete Anträge an die Verwaltung der Stadt einmünden.

„Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung funktioniert hier in Eschweiler gut. Oftmals sind die entsprechenden Fachabteilungen und Dezernenten auch froh, entsprechende Hinweise auf Mängel oder Probleme zu erhalten und versperren sich Lösungsansätzen nicht“, so Cuvelier abschließend.

SPD-Ortsverein Dürwiß/Neu-Lohn