03.05.2024
4 Fotos

SPD-Spitze zu Gast beim Kneipentalk in Eschweiler

Kevin Kühnert in Eschweiler: Der Generalsekretär der Bundes-SPD war nun zu Gast beim Kneipentalk in Äu’s Gasthaus Haus Lersch. Die Bundestagsabgeordnete Claudia Moll und der Landtagsabgeordnete Stefan Kämmerling freuten sich sichtlich über den Besuch des Hauptgeschäftsführers der SPD, der unter anderem für Kampagnen und Wahlkämpfe verantwortlich zeichnet.

„Wir müssen reden.“, unter diesem Credo möchte Kühnert in den Austausch treten und hatte dazu nun an der Inde die Gelegenheit. Doch zuvor stellte der Generalsekretär seinen Standpunkt hinsichtlich verschiedener lokaler, nationaler und globaler Herausforderungen dar – vor dem Hintergrund eines Mediensystems, wie Kühnert eröffnete, welches heute im Minutentakt die Bürger mit neuen Nachrichten konfrontiert.

Das Wort „Gerechtigkeit“ ließ die SPD-Spitze oft fallen, ob bei Themen wie Renteneintrittsalter, Steuergerechtigkeit und die Vermeidung von Finanzoasen, aber auch bei Bereichen wie Ukraine-Krieg und internationalen Handelsabkommen.

Klare Kante zeigte der Sozialdemokrat verbal gegen rechtsradikale Bestrebungen. Kühnert lehnte nicht nur antidemokratische Kräfte ab, sondern auch solche, die als Steigbügelhalter Rechtspopulisten Regierungsverantwortung ermöglichen. Mit Blick auf die Europawahl im Juni gab er das zu Bedenken und hofft gleichzeitig auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Zwischen Kölsch und belegten Stullen nutzten ein paar Gäste im Lersch die Chance, der Bundesspitze Fragen zu stellen, ehe Kühnert beim Kneipentalk die Aufgabe einlöste, am Hahn seine Zapffähigkeiten zu beweisen.

Manuel Hauck