05.03.2018
0 Fotos

Neues Buch: „Bergrather Geschichte und Geschichten“

Eschweiler. Am 18. November wurde im Pfarrsaal der Pfarrgemeinde St. Antonius Bergrath das Buch „Bergrather Geschichte und Geschichten“ vorgestellt. Im Beisein einiger Ehrengäste wie Bürgermeister Rudi Bertram, selbst Bergrather, sowie Wilfried Nellessen vom Vorstand der Sparkasse Aachen, Simon Küpper als Ehrenvorsitzender des Eschweiler Geschichtsvereins, dem Landtagsabgeordneten Stefan Kämmerling und Pfarrer Hannokarl Weißhaupt, begrüßte Günter Winden als Vorsitzender des Arbeitskreises „Stadtteilforschung Bergrath“ im Eschweiler Geschichtsverein die zahlreich erschienenen Gäste.

Günter Winden bedankte sich bei seinem Arbeitskreis für die geleistete Arbeit. Ein ganz besonderer Dank galt den Sponsoren, der Sparkasse Aachen - Ralf Platzke und sein Team von der Geschäftsstelle Bergrath übernahmen das Catering des Abends - , dem Landschaftsverband Rheinland, der EWV und der Firma Fliesen Winden, ohne die eine solche Veröffentlichung nicht oder nur sehr schwer möglich gewesen wäre.

Nach Grußworten des Bürgermeisters, des Sparkassenvorstands und des Ehrenvorsitzenden des Geschichtsvereins berichtete Günter Winden über die Entstehung des Arbeitskreises und die Arbeit, die zur Realisierung dieses Buches führte. Fast 50 Treffen des Arbeitskreises, zahlreiche Zusammenkünfte des Redaktionskreises mit Thea Jordans, Theo Mombartz, Toni Peters, Peter Schubert und noch viele weitere Treffen von Günter Winden und Peter Gartzen, teilweise mit der Druckerei bzw. mit dem Vorsitzenden des Eschweiler Geschichtsvereins, Kurt Manthey, führten letztlich zu dem Buch. Nach Meinung der Anwesenden kann sich diese Publikation wirklich sehen lassen.

Erinnerungen

Der Leser erfährt nicht nur viele Dinge über die Ortsgeschichte allgemein, sondern wird auch über Handel, Handwerk und Gewerbe, die Landwirtschaft, die Kirchengeschichte, Schule, Kindergärten, ehemalige und noch existierende Vereine etc. informiert. Dazu kommen lesenswerte Anekdoten und Erzählungen von Zeitzeugen, die zum einen lustig und zum anderen aber auch ernsterer Natur sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Buches wohl nie langweilig wird und bei so manchem Zeitgenossen etliche Erinnerungen wecken wird.

Erhältlich ist das Buch ab dem 28. November in den Eschweiler Buchhandlungen „Oelrich & Drescher“, Neustraße 10, und der „Mayerschen“, Marienstraße 2, zum Preis von 24,90 Euro.