26.05.2021
1 Foto

(Stadt)Radeln für den guten Zweck: Die Spende ist das Ziel!

Auch in diesem Jahr ist das Team von Frank Schmitz wieder in guter Mission unterwegs, um im doppelten Sinn als Sieger aus der Aktion „Stadtradeln“ hervorzugehen.

Zum vierten Mal findet die Initiative in Eschweiler und zum dritten Mal in der StädteRegion statt, immer mit der Beteiligung von Frank Schmitz, hauptberuflich bei der Feuerwehr beschäftigt, und seinen fahrradbegeisterten Mitstreitern. Bereits im ersten Jahr entschied sich das Team, welches damals aus über ein Dutzend Fahrern bestand, die Preise einem guten Zweck zuzuführen.

Einen besonders großen Erfolg fuhr das Team „Mission Herzrasen“ im vergangenen Jahr ein. Mit 74 Fahrradfahrern, die Schmitz für sein Vorhaben gewinnen konnte, wurden in drei Wochen rund 35.000 Kilometer erradelt. Damit war man die stärkste Gruppe in Eschweiler und auch in der StädteRegion und stellte wie in den Vorjahren den stärksten Einzelfahrer. Dank der Preise und zusätzlicher Spendengelder kamen insgesamt 1.180 Euro zusammen, die das Team an Marco Buchholz vom Verein „Herzkrankes Kind Aachen“ überreichte. Die Organisation setzt sich für Kinder mit angeborenem Herzfehler ein.

Auch dieses Mal soll das Projekt bedacht werden, aber es gibt noch ein zweites Anliegen, welches Frank Schmitz und sein Team am Herzen liegt. Die zwölfjährige Juli Wagner kann aufgrund des Ehlers-Danlos-Syndrom nur wenige Stunden am Tag aufrecht sitzen kann. Das Leben mit diesem Syndrom kann durch einen Therapiehund wesentlich erleichtert werden. Obwohl die dafür benötigte Summe von knapp 30.000 Euro bereits durch die mediale Aufmerksamkeit gesammelt wurde, möchte Frank Schmitz Juli Wagner trotzdem finanzielle Hilfe für den „Unterhalt“ des Hundes zukommen lassen.

Für die zwei Anlässe haben schon über 20 Unternehmen aus der Region, überwiegend aus Eschweiler, ihre Spendenbereitschaft erklärt. Und es könnten bis zum offiziellen Startschuss vom Stadtradeln am 1. Juni noch ein paar mehr werden. Wer sich Frank Schmitz und dem Team „Mission Herzrasen“ anschließen oder generell beim Stadtradeln mitmachen möchte, kann dies ganz einfach online erledigen unter www.stadtradeln.de.

Frank Schmitz ruft per Video zum Stadtradeln auf: zum Video.

Manuel Hauck

 

Die Unternehmen, die für Team „Mission Herzrasen“ spenden, sind:

A&B Bäder - Wasser - Wärme

Baumlux

BE.ST Fliesendesign

Brandschutz Jäger

Container Clermont

Creusen Elektro-Installation

Elektro Gassert

Fahrschule Dahmen

Fahrzeugaufbereitung Clermont

Eis Cafe Soccol 2.0

Herzenssache Herf & Noske

Holger Winterich

Holzbau Ludwig Engels & Söhne

Josef Streusser Fliesen - Platten - Mosaik

Lackcenter Stolberg

Müller & Partner Immobilien

MVG Die Anhängerkupplung

Radsport Ganser

R. Kuhn Brandschutz

Reklame Schumacher

Sanitätshaus Koczyba

SRM Trainingssysteme

Urban Motors

Weiler Rohrreinigung

Winden Fliesenfachgeschäft

Zurich Versicherungsagentur Maria Theresia Joussen