05.08.2021
1 Foto

Alles Kopfsache bei der Stadtmeisterschaft

Ungewöhnlich: Gleich vier der sechs Treffer am letzten Vorrundentag der Eschweiler Fußball-Stadtmeisterschaft wurden eingeköpft. In den Ausscheidungskämpfen der Gruppe B behielten der SC Berger Preuß und Titelverteidiger SV St. Jöris vor der wieder einmal stattlichen Kulisse im Dürwißer Sportpark die kühlsten Köpfe. Für beide Vereine geht es am Freitag im Halbfinale weiter. Rhenania Eschweiler und Falke Bergrath blieben am Donnerstag auf der Strecke.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf www.filmpost.de – präsentiert von Getränke Rosenfeld

Spiel 1: Falke Bergrath - SC Berger Preuß 0:1

Nach den drei Unentschieden in der Gruppe B am Dienstag verlief auch das Kräftemessen der sich nicht immer mögenden Nachbarn zunächst ausgeglichen. Trotz des abendlichen Sonnenscheins dauerte es, bis die Mannschaften auf Betriebstemperatur kamen. Sie bearbeiteten sich meist im Mittelfeld. Erst in der 25. Minute ging erstmals ein Raunen durchs Publikum auf der ansehnlich gefüllten Tribüne: Simon Hallfeldt hatte für den Berger Preuß eine gute Chance auf dem Schlappen; Sascha Schoenens Heber im direkten Gegenzug holte Preußen-Keeper Bastian Reuter locker aus der Luft (25.). Zwei Meter über der Grasnarbe entschied sich auch die Partie: Die vom Preußen Jannik Jacobs nach innen geschlagene Ecke nickte Benjamin Mähr rechts unten ein (32.). Während der Strom im Stadion kurz ausfiel, brachten die Falken in den Schlussminuten nochmal Energie auf. Ferhat Özsans 18-Meter-Freistoß segelte links oben vorbei (42.). Richtig knapp wurde es zwei Minuten später beim Eckstoß von Hasan Sari: Reuter glitt der Ball durch die Hände, was der überraschte Resit Yilmaz bei zwei Metern Torentfernung nicht ausnutzte.

Tor:  0:1 Benjamin Mähr (32.)

 

Spiel 2: Rhenania Eschweiler - SC Berger Preuß 0:2

Mit dem vorangegangenen Sieg läutete der Berger Preuß die letzte Spielrunde als Tabellenführer ein. Die Elf von Markus Zadel und Mike Gebauer schien in erster Linie auf eine gute taktische Ordnung Wert zu legen, um nicht von den Rhenanen überrascht zu werden. Immerhin präsentierte sich der C-Ligist zwei Tage zuvor gegen die zwei Ligen höher eingeteilten Bergrath und St. Jöris widerspenstig (zwei Remis). Die Disziplin und Geduld des Fusionsklubs aus Nothberg und Hastenrath führte zwar zu einem äußerst chancenarmen Schlagabtausch, machte sich allerdings ab der 27. Minute bezahlt. Da wirkten die Rhenanen bei einem in den Strafraum fliegenden Freistoß von Jannik Jacobs konfus in der Verteidigung. Kevin Lieben unterlief folglich ein unglückliches Eigentor. Zehn Minuten danach sorgte ein weiterer Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Entscheidung: Bei Niklas Vöpels Ausführung lief Tim Krahe quer an den Fünf-Meter-Raum und köpfte im Lauf ein. Die Rhenania konnte sich bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Tim Reisen offensiv nicht wirksam in Szene setzen und schied aus dem Turnier aus. Die Preußen hingegen zogen als sicherer Gruppensieger lächelnd in die Kabinen ein. 

Tore: 0:1 Kevin Lieben (27./Eigentor), 0:2 Tim Krahe (37.)

 

Spiel 3: Falke Bergrath - SV St. Jöris 1:2

Es stand fest: Wer das reine Kreisliga A-Duell gewinnen sollte, schafft den Sprung unter die letzten Vier der Stadtmeisterschaft. Zu Beginn fand man Bergraths Sascha Schoenen immer dort, wo die Luft am dicksten ist. Erst zielte der Falken-Torjäger aus spitzem Winkel vorbei (3.), dann war er bei einer Flanke nicht optimal postiert (8.) und scheiterte am sich breit machenden SV-Torhüter Manfred Wangnick (21.). Bergrath agierte jedoch nicht überlegen. Die St. Jöriser begannen lediglich kontrolliert, zumal ihnen ein Unentschieden für das Halbfinale langte. Zusätzlich in die Karten spielte ihnen, dass die erste Torszene sofort von Erfolg gekrönt war. Bei einer Flanke von links schätzte Falken-Schlussmann Fatih Berberoglu den Ball nicht optimal ein; Nutznießer war Radouane Khidous (Kopfball, 22.). Drei Minuten später öffnete der SV die Tür zum Weiterkommen dann sperrangelweit: Michael Lisowski zirkelte einen 20-Meter-Freistoß in die Maschen und wiederholte damit seinen Moment von Dienstag, als er Rhenania Eschweiler genauso sehenswert einschenkte. Die Falken, die im Turnier nie wirklich in ihren Rhythmus fanden, verkürzten aber (Kopfball von Mohamed Koubaa nach Schoenen-Hereingabe, 32.) und packten in der Endphase die Brechstange aus – vergebens.

Tore: 0:1 Radouane Khidous (22.), 0:2 Michael Lisowski (25.), 1:2 Mohamed Koubaa (32.)

 

Endstand in der Gruppe B:

1. SC Berger Preuß - 3 Spiele - 3:0 Tore - 7 Punkt

2. SV St. Jöris - 3 Spiele - 3:2 Tore - 5 Punkte

3. Rhenania Eschweiler - 3 Spiele - 2:4 Tore - 2 Punkte

4. Falke Bergrath - 3 Spiele - 2:4 Tore - 1 Punkt

 

Am Freitag findet im Dürwißer Sportpark das Halbfinale statt. Die Spielzeit beträgt 2 x 30 Minuten (Elfmeterschießen möglich):

18.30 Uhr: Rhenania Lohn - SV St. Jöris

20.00 Uhr: FC Eschweiler - SC Berger Preuß

 

Tim Schmitz