24.10.2021
1 Foto

Brand im Schnellimbiss: Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung

Zu einem gemeldeten Zimmer-/Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Eschweiler am Sonntag gegen 18:41 Uhr in die Dürener Straße gerufen. Nach ersten Angaben zufolge sollte es in einem dortigen Schnellrestaurant zu einem Brandereignis gekommen sein. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung rückte der Basiszug der hauptamtlichen Wache, der diensthabende B-Dienst sowie Einheiten der Löschzüge aus Stadtmitte, des Rettungsdienstes sowie der Polizei zur gemeldeten Einsatzstelle aus

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einer Elektro-Unterverteilung ausfindig gemacht werden. Ein Trupp unter Atemschutz und CO2-Löscher ging zur Brandbekämpfung in das Ladenlokal vor. Schnell konnte der Entstehungsbrand abgelöscht und größerer Schaden verhindert werden. Zwei Personen mussten durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung transportiert werden.

Der hinzugerufene Energieversorger musste zur Sicherheit die Stromversorgung von dem Schnellrestaurant abschalten. Nachdem die Einsatzmaßnahmen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger abgeschlossen werden konnten, wurde die Einsatzstelle dem Inhaber übergeben und der Einsatz konnte beendet werden. Die Dürener Straße musste für die Einsatzdauer zwischen der Parkstraße und Grabenstraße komplett gesperrt werden.

Michael Weidenfeld - blaulichtdoku_ac