11.06.2021
1 Foto

Das Gedächtnis der Stadt: Leo Braun wird 90

Heimatkundler, Mundartkenner, Fotograf und Autor – Leo Braun kann man als „Gedächtnis der Stadt“ bezeichnen. Unermüdlich setzt er sich für die Geschichte der Stadt ein, sodass es mehr als gerecht war, als er im Jahr 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde. Heute, am 11. Juni, rundet Leo Braun, und feiert seinen 90. Geburtstag.

1931 geboren wurde Leo Braun 1974 als Vermessungsfachmann bei der Stadt Eschweiler mit dem Thema Straßenbenennung beauftragt und machte sich in kürzester Zeit mit der Stadtgeschichte Eschweilers vertraut. Das hatte weitreichende Folgen: Leo Braun war Mitbegründer des Geschichtsvereins, wo er über 20 Jahre Geschäftsführer war und in dem er heute Ehrenmitglied ist.

Auch die Filmpost ist dankbar für jahrelange gute Zusammenarbeit mit Leo Braun, der stets neue Ideen hervorbrachte. Dank seines Fleißes konnten wir stets auf historisches Material zurückgreifen, um nostalgische redaktionelle Inhalte auf den Weg zu bringen. Dafür sagt die Filmpost Danke und alles Gute zum 90. Geburtstag.

Redaktion