19.02.2021
1 Foto

Deutschsprachkurse für Zugewanderte an der Volkshochschule

Mit dem neuen Semester beginnen an der Volkshochschule Eschweiler Deutsch- und Integrationskurse. Im Programm sind Kurse am Vormittag, Nachmittag und Abend. Die ersten Kurse Kurse beginnen um 08:15 Uhr und die letzten enden um 21:30 Uhr.

 

Deutschkurse – die Anmeldung läuft

Im Programm sind Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Konversations- und Grammatikkurse. Es gibt Deutschprüfungen und Einstufungstests. Man kann auch den Einbürgerungstest und die B1-Prüfung für die deutsche Staatsangehörigkeit an der vhs Eschweiler absolvieren. Die Anmeldung zum Kurs hat begonnen.

Malgorzata Müller, zuständig an der vhs für die Deutschkurs- und Integrationskurse sowie für die Fremdsprachenkurse: „Wir sind flexibel, weil dies in diesem Fall so sein muss. Aktuell planen wir den 75. Integrationskurs und eine ganze Reihe von freien Deutschkursen. Der Erwerb der deutschen Sprache, und nicht nur dies, ist ganz wichtig. Die frühe Integration ist von entscheidender Bedeutung. Kein Weg führt daran vorbei. Das gilt auch für die Ehepartner, die aus dem Heimatland nachgezogen sind. Zudem werden Basiskenntnisse im Bereich Rechts- und Sozialkunde vermittelt. Die Kurse werden von erfahrenen Lehrkräften durchgeführt, die speziell auf den Unterricht mit diesen Teilnehmenden vorbereitet sind. Schließlich haben viele Personen aus diesen Zielgruppen schon seit Jahrzehnten auf keiner Schulbank mehr gesessen oder eine Prüfung abgelegt. Wir helfen dabei, den richtigen Lernweg zu gehen.“

Nach dem Zuwanderungsgesetz haben Neuzuwanderer Anspruch auf den Integrationskurs. Wenn sie nicht der deutschen Sprache mächtig sind, sind sie sogar zur Teilnahme an einem Integrationskurs mit vier Prüfungen verpflichtet.

Die Integrationskurse sind auch für alle EU-Bürgerinnen und Bürger, die bereits lange in Deutschland leben oder gerade angekommen sind und arbeiten möchten. Sie können auch zur Teilnahme verpflichtet werden, wenn sie Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld beziehen.

„Im Einzelfall berät die Volkshochschule Eschweiler und stellt auch die notwendigen Anträge. Die vhs bittet darum, dass deutsche Nachbarn und Kollegen entsprechende Personen auf dieses Angebot aufmerksam machen, denn oftmals erfahren die Betroffenen nicht davon, weil sie die lokalen Medien nicht empfangen oder nicht lesen können“, betont Malgorzata Müller.

Die Volkshochschule führt jede Woche montags von 10:30-12:00 Uhr und donnerstags von 14:00-17:00 Uhr (außer Schulferien und Lockdown) persönliche Beratung mit Einstufungstest und Anmeldung in der Kaiserstr. 4a, I. Etage durch.

Wer nicht so viel Zeit zum Lernen hat, kann kleine Deutschkurse besuchen. Diese Kurse finden zwei Mal wöchentlich statt.

Alle Sprachkurse sollen ab dem 8. März starten. Die Anmeldung zum Kurs läuft! Wer sich jetzt schon entschieden hat, einen Deutschkurs ab März zu besuchen, hat die Möglichkeit, sich telefonisch ab sofort zum Kurs anzumelden. Marga Müller berät und stuft telefonisch (02403-702750) ein. Der Haupttermin ist aktuell: montags, 11:00-18:00 Uhr oder nach vorherigen Terminvereinbarung auch während der Woche.

Die Anmeldung zum Integrationskurs soll nach dem Lockdown in der Beratung im vhs-Haus persönlich nach Terminvereinbarung stattfinden. Die vhs bittet, die entsprechenden Unterlagen (Ausweis, ggf. die Berechtigung zum Kurs, ggf. Job-Center-Bescheid) unbedingt mitzubringen. Aktuell und in dringenden Fällen kann die vhs telefonisch weiterhelfen.

Ganz wichtig: Die persönliche Beratung für die Fremdsprachen kann leider aktuell wegen Corona nicht stattfinden. Die Volkshochschule bietet auch hier eine telefonische Beratung mit Einstufung an. Frau Müller steht während der Woche unter der Telefonnummer 02403 – 702750 zur Verfügung.

 

Berufsbegleitender Sprachförderkurs für Zugewanderte

Ab dem 1. März hat die Volkshochschule für Minijobber oder aber Teilzeit-bzw. Vollzeitbeschäftigte sowie Auszubildende einen Sprachförderkurs im Angebot.  Dieser Berufssprachkurs richtet sich an Personen, die ihre Deutschkenntnisse ausbauen möchten, um ihre Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 vorhanden sind. Der Unterricht findet berufsbegleitend montags und donnerstags von 17:30 – 20:45 Uhr und an 2 Samstagen von 08:30-12:45 Uhr statt. Gefördert werden diese Kurse vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Beschäftigte mit einem geringen Einkommen können vollständig von den Kosten des Kurses befreit werden. Ein kostenloser Berufssprachkurs am Vormittag startet ebenfalls. Allerdings wird dann eine Berechtigung, ausgestellt von der zuständigen Agentur für Arbeit oder dem zuständigen Jobcenter, benötigt. Weitere Informationen erteilt Herr Florenkowsky, Tel. 02403/702718.

Weitere Infos:
www.vhs-eschweiler.de

 

Redaktion