06.01.2021
18 Fotos
- Anzeige -

Elektrisierend seit 75 Jahren

Elektro und Gassert – diese zwei Wörter sind seit Jahrzehnten in Eschweiler eng miteinander verbunden, genauer gesagt nun 75 Jahre, denn am 1. Januar 1946 gründete Karl Gassert den bis heute in Familienhand geführten Elektro-Installationsbetrieb.

Die aktuell jüngste Generation ist – als Volker Gassert die Betriebsleitung übernahm – seit 2013 an der Spitze. Mit Stolz führt er das weiter, was seine Eltern und Großeltern aufgebaut und mit Erfolg betrieben haben.

Nach dem Startschuss im Jahr 1946 zog man 1949 zum Langwahn um und gliederte ein kleines Elektro-Einzelhandelsgeschäft an. Bis heute hat Elektro Gassert hier seinen Sitz. Mit großem Einsatz führten zunächst Karl und Ehefrau Käthe Gassert den Betrieb, ehe Sohn Karl-Heinz 1985 nach dem allzu frühen Tod des Vaters übernahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sich bereits vergrößert und ein Lampenfachgeschäft eingerichtet.

Karl-Heinz, der bereits 15 Jahre lang im elterlichen Betrieb von der Lehre bis zur Meisterprüfung viele notwendige Kenntnisse erworben hatte vergrößerte fachkundig die Firma mit ihrem Kundenstamm. Ausgeführt wurden Elektro-Installationen aller Art, Nachtstrom-Heizungsanlagen sowie Industrie- und Schaltanlagen. Bereits zu früheren Jubiläen war sich Karl-Heinz Gassert sicher: „Unser wertvollstes Kapital ist ein qualifiziertes Team von Mitarbeitern!“ Das gilt bis heute.

Ein großer Erneuerungsprozess fand in den 90er-Jahren statt, als die Räumlichkeiten aufwendig umgebaut wurden. In den 2010er-Jahren wurde das Portfolio um zwei Showrooms ergänzt, Elektro Gassert wurde Partner der Beleuchtungsmarken Oligo und SLV. Dies geschah zu dem Zeitpunkt, kurz nachdem mit Volker Gassert die dritte Generation die Leitung des Betriebs übernommen hatte. Zuvor hatte er im Familienbetrieb seine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolviert, um anschließend ein Studium des Elektro-Ingenieurwesens abzuschließen. Während des Studiums arbeitete er weiterhin in der Firma mit und so konnte sich Vater Karl-Heinz – der trotzdem bis heute mit Rat und Tat zur Seite steht – 2013 zurücklehnen und das Vertrauen in die Hände seines Sohnes legen.       

Der hat schon Pläne, Elektro Gassert noch in diesem Jahr weiterzuentwickeln. Neben den zwei Säulen Elektroinstallationen und Beleuchtungen möchte man sich mit einem Ingenieurbüro noch professioneller aufstellen und die Aufgabenfelder erweitern. Dazu gehören Bereiche wie LED-Technik, E-Mobilität, Smart Homes, und Photovoltaik.

Mit dabei sein wird bei diesen Entwicklungen auch seine Frau (und der gemeinsame Nachwuchs), denn seit vergangenem Sommer ist Lisa Gassert mit in das Unternehmen eingestiegen.

Wenn das nicht gute Zukunftsaussichten sind!