06.08.2021
1 Foto

EMF findet statt: Konzerte für Hochwasserhilfe und Kneipenrallye außen

Trotz oder gerade wegen der Hochwasser-Katastrophe findet das Eschweiler Music Festival statt. „Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Opfer der Flutkatastrophe in Eschweiler ist enorm. Auch das Eschweiler Music Festival am Wochenende vom 13. bis 15. August setzt ein Zeichen der Solidarität. Von jedem verkauften Ticket kommen zwei Euro der Hochwasseropfer zugute. Zusätzlich werden während des dreitägigen Festivals Spenden gesammelt, um Hilfebedürftige in Eschweiler zu unterstützen. Die Spenden werden auf das Hochwasser-Spendenkonto der Stadt Eschweiler weitergeleitet“, erklärt Veranstalter Max Krieger und betont, dass es jetzt gilt, nach vorne zu schauen und die Opfer der Katastrophe zu unterstützen.

Das EMF-Programm
Am Freitag, den 13. August, wird die europaweit beste „Queen Revival Band“, das Festival eröffnen. Nach diesem fulminanten Auftakt geht es Samstag und Sonntag mit Kölsch-Rock weiter. „Brings“, die mittlerweile auf eine stolze 30-jährige erfolgreiche Bandgeschichte blicken können, bespielen den Eschweiler Markt als Open-Air-Platz am Samstag, den 14. August. Dass trotz der karnevalistischen Wurzeln überregionale Bekanntheit und Erfolge gefeiert werden, dies gilt auch für Kasalla, die das Festival am Sonntag, 15. August, zusammen mit den bekannten Kölner Bands „Lupo“ und „Knallblech“ abrunden.

Die EWV Kneipenrallye am Freitag und Samstag wird wieder nach den Hauptkonzerten mit Live-Musik stattfinden, allerdings nicht innen. Umsonst, akustisch und draußen – New Orleans Jazzbands werden „rotieren“ und vor den Kneipen spielen, sodass die Gäste am Markt mit abwechselnden Musikeinlagen besucht werden. Dabei werden auch Spenden für die Hochwasser-Betroffenen gesammelt. Der sonntägliche EMF-Gottesdienst ab 11 Uhr findet je nach Wetterlage open air auf dem Marktplatz oder in der Kirche statt.

Die Corona-Maßnahmen
Der Schutz der Gesundheit steht an oberster Stelle. So werden die gültigen Corona-Maßnahmen und Hygieneregeln konsequent umgesetzt. Nach aktueller NRW-Coronaschutzverordnung ist der Einlass zu den Hauptkonzerten geimpft, genesen oder getestet möglich, was am Eingang kontrolliert wird. Zudem  „müssen“ die Besucher Ihren festen Platz mit personalisierten Tickets auf den dafür reservierten, nummerierten Stühlen einnehmen.

 

Alle Infos unter:
www.emf-eschweiler.de

 

Redaktion