22.06.2021
1 Foto

JAM feiert am Sonntag Premiere: Musik, Kunst und Kinder-Mal-Aktion

Ein kleines und neues Freiluft-Kulturfestival feiert am Sonntag auf dem Marktplatz Premiere und trägt den Namen JAM – Jazz Art & More. Das Programm findet rund um die St. Peter-und-Paul-Kirche und der großen Treppe unter den aktuell gültigen Corona-Regeln statt.

Kulturmanager Max Krieger wird von Juni bis August jeweils Sonntag von 13 bis 15 Uhr ein dreiteiliges Programm anbieten: Musikalischer (meist Jazz-)Frühshoppen, Kinder-Projekte und Kunstausstellungen. Die einzige Voraussetzung ist das Wetter. JAM findet bei mindestens 18 Grad und trockenen Verhältnissen statt.

Bei freiem Eintritt sind Spenden für die Künstler gerne erlaubt. Am kommenden Sonntag, 27. Juni bringt die Hurricane Brassband aus Maastricht New Orleans-Atmosphäre auf dem Marktplatz.

Die Künsterinnen Simone Campos und Beate Mack stellen unterdessen an der oberen Kirchenmauer ihre Kunst aus. Gleichzeitig führen Sie in Kooperation mit der Städtischen Spiel- und Lernstube Eschweiler-Ost auch das Kinder-Projekt durch: „Kinder auf der Suche nach ihren Träumen“. Gefördert durch das NRW-Kulturministerium können Kinder ab 6 Jahren ihre Erfahrungen und vor allem auch Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie künstlerisch verarbeiten. Gemalt wird auf einem Holzbrett mit Pinsel und Farben. Die Materialen werden gestellt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an info@beatemack.de.

Redaktion