11.08.2021
1 Foto

Karneval nur geimpft oder genesen? Dachverband startet Aufruf

Ein erster Vorbote für die nahende Karnevalssession? Der Bund Deutscher Karneval (BDK) startet eine Aktion, um zu Corona-Impfungen aufzurufen, Köln und Düsseldorf lassen Karneval nur für Geimpfte und Genesene zu. Was ist mit Eschweiler?

Der Appell: „Wir sind (nicht) närrisch – wir gehen impfen!“ Dazu schreibt der BDK: „Die Pandemie ist vorbei, wenn sie vorbei ist. Entscheidend ist eine breite Immunität aller Menschen in unserem Land. Dafür braucht es eine hohe Impfquote von mindestens 80 bis 85 Prozent und die Anstrengung aller gesellschaftlichen Kräfte JETZT. Der Bund Deutscher Karneval nimmt diese Herausforderung an und fordert seine mehr als 5.300 Mitgliedsvereine zu der bundesweiten Aktion auf.“

Ziel ist laut BDK, in der bevorstehenden Session 2021/22 Karneval wieder mit seinen vielfältigen Facetten zu ermöglichen. Unter anderem hofft man, dass sich die Kinder und Jugendliche wieder im karnevalistischen Tanzsport auf Turnieren und auf der Bühne zeigen können. Nach zwei Jahren Tristesse möchte man den Menschen wieder Freude bringen. Dabei ist man sich sicher, dass es nur den einen Weg gibt, dass sich möglichst viele impfen lassen. Die Aktion des BDK beinhaltet auch, die eigene Impfung zu dokumentieren und entsprechende Beiträge oder auch Videos an den Dachverband zu schicken.

Und Eschweiler?
Diese Aktion des BDK, die bereits online von mehreren Eschweiler Karnevalsgesellschaften geteilt wurde, und die Handhabung in Köln und Düsseldorf dürften auch ein großes Signal für die Indestadt sein. Am kommenden Dienstag findet die sogenannte „Komitee-Jahresschluss-Sitzung“ statt. Das geschäftsführende Karnevalskomitee der Stadt Eschweiler wird neu gewählt, aber sicherlich wird auch im Fokus stehen, wie man mit der kommenden Session vor dem Hintergrund der Pandemie umgeht.

Manuel Hauck