12.06.2021
2 Fotos

Lesen macht Spaß – ganz besonders im Sommerleseclub

Es ist wieder so weit. Die Eschweiler Stadtbücherei startet ihren Sommerleseclub. Zum 17. Mal sorgt sich das Team der Bücherei um Michaela Schmülling-Kosel mit Herz und Hand um die kleinen und größeren Leseratten in der Stadt – und all´ die, die es noch werden können.

Jeder kann beim Sommerleseclub (SLC) mitmachen. Dabei bildet er oder sie ein Lese-Team mit Geschwistern, Eltern oder Verwandten oder man startet allein in das Leseabenteuer. Dabei braucht es nicht zwingend eines Büchereiausweises. Wirklich jeder kann und darf mitmachen.

In diesem Jahr warten, trotz Pandemie, wieder viele Aktionen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An diesen kann man draußen, von zu Hause aus, online oder vor Ort in der Stadtbücherei teilnehmen.

Vielfältige Aktionen
So hat man die Möglichkeit, seine eigene SLC-Lesetüte zu gestalten, alle Tüten werden am Schluss ausgestellt.

Täglich kann man seinen individuellen Lesetipp an die #-Wall pinnen. Viermal startet „Geschichten schreiben mit TWINE“ (8. und 15. Juli, 5. und 12. August, 10:30-12:00 Uhr, mit Anmeldung): Eine Internetseite, auf der eine Geschichte geschrieben wird, bei der der Leser entscheidet, wie es weiter geht.

Jeden Donnerstag (mit Termin) steht der Greenscreen zur Verfügung. Hier kann man ein Foto von sich selbst oder dem Team machen. Verkleidungen können mitgebracht werden.

Von zu Hause aus kann man den SLC Escape-Room besuchen. „… in Eschweiler sind alle Schlüssel weg. Doch es gibt einen Hinweis …“. Den Escape-Room kann man allein oder im Team lösen. Alles was man braucht ist ein Smartphone mit der kostenfreien „Biparcours-App“, einen Stift, Notizzettel und einen klaren Kopf und den QR-Code, den man auf dem Material bei der Anmeldung zum Sommerleseclub bekommt.

Mitmachen!
Mitmachen können alle ab dem 1. Schuljahr. In einem Logbuch (auch als Online-Logbuch möglich) sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stempel für gelesene Bücher, Hörbücher und Begleitveranstaltungen während des SLC. Ein Einzelteilnehmer braucht drei Stempel, bei einem Team muss jedes Mitglied mindestens einen Stempel haben, dann gibt es ein Zertifikat. Dieses kann man in der Schule vorlegen. 

Zuletzt haben sage und schreibe rund 400 Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Hoffentlich werden es in diesem Jahr noch mehr. Anmeldeflyer gibt es in den Schulen und in der Stadtbücherei im Rathaus. Bei Fragen kann man sich an die Stadtbücherei wenden, per E-Mail an danja.moritz@eschweiler.de oder telefonisch unter 02403 71352.

Michael Uhr