13.09.2021
1 Foto

Neues Orgelkonzert mit Andreas Meisner

Nach genau einem Jahr lädt die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 19. September um 19 Uhr in die Dreieinigkeitskirche zum zweiten Konzert der Reihe „Eschweiler Orgelkonzerte" ein.

Anlass zur Veranstaltung der Konzertreihe mit Orgelmusik ist die aufwändige Erweiterung der Beckerath-Orgel im Jahr 2019 und damit verbunden der Aufstieg dieses nun dreimanualigen Instruments in die Königsklasse ihrer Gattung.

Solist des Abends ist Domorganist und Kirchenmusikdirektor (KMD) Andreas Meisner aus Altenberg. In dem gut einstündigen Konzert wird er ein abwechslungsreiches Programm mit Werken der Komponisten Bach, Liszt, Franck, Widor und anderen präsentieren.

Aufgrund der zurzeit geltenden Bestimmungen kann das Konzert von immunisierten oder getesteten Personen (3-G-Regel) besucht werden. Einlass zum Konzert ist ab 18:15 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts wird eine Kollekte zugunsten der Flutopfer in Eschweiler gesammelt.

Andreas Meisner
KMD Andreas Meisner, Jahrgang 1959, studierte Evangelische Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule. Nach dem A-Examen 1984 setzte er seine Studien bei Prof. Ludger Lohmann in Stuttgart fort, wo er 1986 die „Künstlerische Reifeprüfung“ im Hauptfach Orgel ablegte. Verschiedene Meisterkurse, unter anderem bei Marie Claire Alain und Wolfgang Rübsam, ergänzten die Ausbildung.

Sein Repertoire an der Orgel umfasst Werke aller Stilepochen. Regelmäßig spielt er Konzerte an historischen Barock-Orgeln, ebenso wie an romantischen und modernen Großinstrumenten. Eine gewisse Neigung gibt es zu deutscher und französischer Romantik, Nachromantik bzw. Impressionismus. Weitere Schwerpunkte sind Transkriptionen und niederländische/belgische Orgelmusik.

Seit 1985 ist Andreas Meisner Domorganist am Altenberger Dom, künstlerischer Leiter der Geistlichen Dommusiken und Mitwirkender der Internationalen Altenberger Orgelakademie. Im Jahre 2006 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Im chorischen Bereich reicht das Spektrum von mittelalterlicher Musik bis hin zu Werken unserer Zeit.

Zahlreiche CD-Aufnahmen und eine intensive Konzerttätigkeit mit Konzerten in fast allen europäischen Ländern, Israel, Kanada, Neuseeland und den USA zeugen von Meisners hoher musikalischer Kompetenz.

Redaktion