24.01.2021
1 Foto

Rund 50 Millionen Euro für barrierefreie und bezahlbare Wohnungen fließen in die Region

Für die Förderung des sozialen Wohnungsbaus sind im Jahr 2020 49,8 Millionen Euro Landesmittel in die StädteRegion Aachen geflossen. Damit konnte das Amt für Wohnraumförderung der StädteRegion Aachen insgesamt 318 neue Wohneinheiten fördern. „Ein hervorragendes Ergebnis, vor allem vor dem Hintergrund, dass in allen städteregionalen Kommunen bezahlbarer Mietwohnraum knapp ist“, findet Amtsleiter Norbert Langohr. Gefördert wird zum Beispiel der Neubau von barrierefreiem Wohnraum für Haushalte mit niedrigem oder mittlerem Einkommen. „Mit 205 Wohneinheiten im ehemaligen Kreisgebiet konnten wir dort ein Rekordergebnis erzielen“, so Amtsleiter Langohr.

Das liegt auch daran, dass die StädteRegion am Ball bleibt: „Zunächst stand uns für 2020 ein budgetierter Betrag von rund 33,6 Millionen Euro an Landesförderung zur Verfügung“, erläutert er. Dass letztendlich fast 50 Millionen geflossen sind, hängt damit zusammen, dass Mittel angefordert wurden, die in anderen Städten und Kreisen teils nicht abgerufen werden. „Wir stehen im engen Kontakt zum Land, signalisieren Bedarf und erhalten darüber sukzessive die Zusagen, um weitere Mittel hier vergeben zu dürfen.“ So konnte die StädteRegion auch 2020 wieder alle beantragten Maßnahmen, die den hohen Standards im öffentlich geförderten Wohnungsbau entsprechen, mit Fördermitteln unterstützen. Auch für das Förderjahr 2021 liegen bereits Anträge vor und weitere Neubauprojekte für Mietwohnungen sind angekündigt. Die Förderbestimmungen des Landes für 2021 werden in Kürze bekannt gegeben. Das Amt für Wohnraumförderung wird die bekannten Akteure informieren und berät gerne weitere interessierte Bauherren.

Das Wohnraumförderprogramm NRW beinhaltet mehrere Bausteine, die zum Teil auch kombiniert werden können. In bestimmten Fällen werden Tilgungsnachlässe von bis zu 30 Prozent gewährt. Gefördert werden kann nicht nur die Schaffung von Mietwohnungen, sondern auch selbstgenutztes Wohneigentum sowie die Modernisierung von bestehenden Wohnungen.

Fragen rund um Fördermöglichkeiten beantworten die Fachleute des Amtes für Bauaufsicht und Wohnraumförderung (Telefon 0241/5198-2316, E-Mail: wohnraumfoerderung@staedteregion-aachen.de). Weitere Informationen stehen unter www.staedteregion-aachen.de/wohnraum zur Verfügung.

Redaktion