03.08.2021
1 Foto

Strittiger Elfer am Ende des Unentschieden-Tages

Es geht eng zu bei der Eschweiler Fußball-Stadtmeisterschaft. Am Dienstag endeten alle drei Spiele der Gruppe B ohne Sieger, womit sämtliche Entscheidungen um den Halbfinaleinzug an den nächsten zwei Tagen fallen. Rhenania Eschweiler trotzte den zwei Ligen höher spielenden Falke Bergrath und SV St. Jöris jeweils ein 1:1 ab. Der zweite Auftritt des Titelverteidigers St. Jöris gegen den SC Berger Preuß blieb torlos.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft auf www.filmpost.de – präsentiert von Getränke Rosenfeld

Spiel 1: Rhenania Eschweiler - Falke Bergrath 1:1

Die tabellarisch beste Mannschaft der Stadt in der abgebrochenen letzten Saison, die Falken, gegen den einzigen C-Ligisten, der sich während der langen Zwangspause jedoch markant verstärkte –  so lautete die Konstellation beim ersten Kick, den der Favorit zielstrebig begann. Ein Pass von Ayman Hamidi durch die Schnittstelle der Rhenanen-Abwehr ermöglichte Ferhat Özsan einen halbhohen 12-Meter-Schuss zur schnellen 1:0-Führung (5.). Die ersatzgeschwächten Falken kontrollierten weiter den Ball, ehe der Traditionsverein von der Pumpe die Ärmel hochkrempelte und mutiger wurde. Pascal Cremers Distanzschuss in Folge einer Ecke (8.) und der Versuch von Elias Dittrich, den Bergraths neuer Keeper Fatih Berberoglu mit dem Fuß entschärfte (19.), dienten als erste Annäherungen. Eine letzte Warnung bekam der sich nicht aufraffende A-Ligist beim Kopfball von Jerome Keppers, den Berberoglu an den Pfosten lenken musste (28.). In der 36. Minute belohnte sich die Rhenania: Beim Eckstoß von rechts gewann Keppers den Kopfball im Zentrum. Beim Klärungsversuch wurde der Ex-Bergrather Yanik Wiese angeschossen. Der Ball trudelte zum verdienten Ausgleich über die Linie (36.). 

Tore: 0:1 Ferhat Özsan (5.), 1:1 Yanik Wiese (36.)

 

Spiel 2: SV St. Jöris – SC Berger Preuß 0:0

In der Anfangsphase klatschte das Leder aus dem Freistoßgewühl heraus recht zufällig an den Pfosten des Berger Preuß-Gehäuses. Anschließend zeichnete sich frühzeitig ab, dass die etwa 150 Zuschauer das erste torlose Match der Stadtmeisterschaft sehen würden. Das in sämtlichen Bereichen ausgeglichene Geschehen spielte sich fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab und bescherte Schiedsrichter Detlef Paulssen eine unkomplizierte Leitung. Die einzigen Ausnahmen für lange Zeit: Der St. Jöriser Radouane Khidous schob den zurückgelegten Pass von Thomas Schepp links daneben (21.) und auf der Gegenseite fehlte Michael Kleemann nach einem diagonalen Zuspiel die Präzision im Abschluss (29.). Erst die Schlussphase der Partie, in der sich der SV-Akteur Daniel Hofmann leider am Knie verletzte, hielt zwei Hochkaräter bereit: Den Versuch von Michael Lisowski per Kopf parierte Preußen-Schlussmann Bastian Reuter (41.). SV-Torhüter Manfred Wangnick war beim Kopfball von Simon Hallfeldt zur Stelle (45.).

Tore: keine

 

Spiel 3: Rhenania Eschweiler - SV St. Jöris 1:1

St. Jöris gehörte die Anfangsphase. Radouane Khidous hinterließ mit einem Flachschuss eine erste Duftmarke (6.). In der 9. Minute nutzte Michael Lisowski einen direkten Freistoß zum 1:0. Der 18-Meter-Schuss war für Marcel Uschkurat zu hart ins linke untere Eck geschossen. Fünf Minuten später verhinderte der Rhenanen-Torwart mit vollem Körpereinsatz einen weiteren Treffer, nachdem seine Vorderleute unfreiwillig für Marlon Bergerhausen auflegten. Die Rhenanen kamen gegen den A-Ligisten nicht so gut in die Offensive wie noch gegen dessen Ligakontrahenten Bergrath; das Bemühen war allerdings da. Mit dem Engagement übertrieb es Rhenanias Pascal Cremer, der sich im Laufduell mit Mehmet Özdemir auseinandersetzte und nach einer Roten Karte wegen Nachtretens protestierend den Platz verließ (38.). Wenig später konnten sich die Blau-Weißen jedoch nicht über Referee Janik Mallmes beschweren. Als Yanik Wiese im 16-Meter-Raum beim St. Jöriser Kevin Neumann einfädelte, pfiff er einen schmeichelhaften Strafstoß. Bei der ersten erfolgreichen Ausführung liefen Rhenanen zu früh in den Strafraum, aber auch der zweite Anlauf von Stephan Rüttgers saß – das 1:1 nur eine Minute vor dem Ende.   

Tore: 0:1 Michael Lisowski (9.), 1:1 Stephan Rüttgers (44./Foulelfmeter)

 

Zwischenstand in der Gruppe B:

1. Rhenania Eschweiler – 2 Spiele – 2:2 Tore – 2 Punkte

2. SV St. Jöris – 2 Spiele – 1:1 Tore – 2 Punkte

3. Falke Bergrath – 1 Spiel – 1:1 Tore – 1 Punkt

4. SC Berger Preuß – 1 Spiel – 0:0 Tore – 1 Punkt

 

Am Mittwoch fallen im Dürwißer Sportpark in der Gruppe A die Entscheidungen, wer weiterkommt ins Halbfinale:

18.30 Uhr: FV Eschweiler - Rhenania Lohn

19.30 Uhr: FC Eschweiler - Rhenania Lohn

20.30 Uhr: FV Eschweiler - Sportfreunde Hehlrath

 

Tim Schmitz