03.06.2021
1 Foto

„Powerman“-Austragung: Marathon-Club ist guter Dinge

Viele Sportler aus nah und fern sind motiviert, den Wettkampf über 20 Kilometer Laufen und 60 Kilometer Radfahren in Angriff zu nehmen. Doch noch ist nicht entschieden, ob der renommierte „Powerman“ am 15. August stattfinden darf. Der Veranstalter Marathon-Club Eschweiler ist allerdings zuversichtlich, die Genehmigung für das Event zu erhalten, das in diesem Jahr als Deutsche Duathlon-Meisterschaft und sogar als Duathlon-Europameisterschaft gilt.

Die Grundlage liefert das Infektionsschutzkonzept des Vereins. Es erlaubt keine Zuschauer an der Strecke in der Nähe des Alsdorfer Stadtzentrums und sieht 100 Helfer vor zur Überwachung der Hygieneregeln. Hierzu zählen beispielsweise ein zeitlich und räumlich gestaffeltes Umziehen und angepasste Abläufe bei der Siegerehrung. Ohnehin müssen alle Teilnehmer geimpft oder negativ getestet worden sein. „Wir haben für die Aktiven alles vorbereitet. Jetzt ist die Politik an der Reihe“, meint Patrick Thevis, der verantwortliche Organisator des Marathon-Clubs. Thevis nahm daher bei der Online-Konferenz „Sport in Zeiten von Corona“ Kontakt zu Claudia Moll auf. Die Eschweiler Bundestagsabgeordnete sicherte ihre Unterstützung zu, wenn die finale Entscheidung über die Austragung des „Powerman“ fällt. Thevis: „Vor den Verhandlungen können uns auch die Sportler Rückenwind geben, indem sie sich auf powerman-alsdorf.de für die Veranstaltung anmelden.“

Tim Schmitz