22.09.2022
2 Fotos

2. Indeland Herbstfahrt: Neben Oldtimern auch Elektro und Wasserstoff

Wenn der Indemann lächelt, dann warten rund 70 Old-und Youngtimer auf die Startflagge zur 2. Indeland Herbstfahrt, die am 3. Oktober 2022 vom Automobilclub Eschweiler veranstaltet wird. Dreh- und Angelpunkt dieser Ausfahrt ist der Indemann, denn nicht nur der Start erfolgt zu seinen Füßen, sondern auch das Ziel befindet sich dort.

In diesem Jahr warten die Veranstalter mit einem Novum auf, denn erstmals sind auch „Neuzeitliche Fahrzeuge“ ohne Rücksicht auf das Baujahr zugelassen. Club-Vorstand Lars Dohmen: „Wir freuen uns ganz besonders auf die Starter mit aktuellen Fahrzeugen, die möglicherweise über alternative Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff verfügen.“

Die Indeland Herbstfahrt ist in drei Kategorien unterteilt: Die Wertungsgruppe „Sport“ gilt als anspruchsvoll, bei „Tourensport“ ist einige Erfahrung gefragt und „Touristik“ ist auch für Anfänger geeignet. Bei den „Touristen“ fahren auch die „Neuzeitlichen Fahrzeuge“ mit.

Dohmen: „Es geht weder um Bestzeiten noch um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Fahrspaß, Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrgerät und um das Kennenlernen eher unbekannter Winkel unserer Heimat.“ Die Strecke führt rund 100 Kilometer durch das Indeland und wurde als vergleichsweite kurze, dafür aber knackige Ausfahrt konzipiert.

Das erste Team wird um 12:00 Uhr auf die Strecke geschickt und sollte gegen 16:00 Uhr wieder am Indemann im Ziel sein. Bei der Siegerehrung warten auf Gewinner und Platzierte nicht nur Pokale, sondern auch Meisterschaftspunkte, denn die Ausfahrt zählt zum Euregio Classic Cup und zur ADAC-Regional-Club-Meisterschaft für Oldtimer.

Zuschauer kommen besonders vor dem Start um 12:00 Uhr auf ihre Kosten, denn dann sind alle Fahrzeuge ausgiebig zu bestaunen, die Teams freuen sich über Interessenten und fachkundige „Benzingespräche“. Und die Gelegenheit, den Indemann lächeln zu sehen, hat man auch nicht alle Tage.

Redaktion