11.10.2022
8 Fotos

40 Jahre Begeisterung für die Musik: Feierliche Franz-Liszt-Gesellschaft

Er wünschte ein unvergessliches Musikerlebnis und das bekamen die Gäste zu hören und auch zu sehen. Dr. Axel Gerick, seit ein paar Jahren Vorsitzender der Franz-Liszt-Gesellschaft (FLG), freute sich, den Geburtstag mit der Eschweiler Institution im Rathaus zu feiern.

Am Sonntag boten zum einen zwei „alte Bekannte“ – József Ács, der mit Dr. Ottmar Janzen die FLG gründete und Violetta Palatinus – den konzertanten Kultur-Genuss. Zum anderen bereicherten die beiden „Neuen“, Peter Grauer, der die musikalische Leitung von Ács übernommen hatte, und seine Frau Rebecca Grauer die Jubiläumsmatinee. Aus der utopisch scheinenden Idee, einen Musikverein in Eschweiler zu gründen, ist eine mittlerweile 40-jährige Konstante geworden, die von 37 auf heute rund 100 Mitglieder gewachsen ist – so wie ihre Bedeutung weit über Eschweiler hinaus.

Die feierliche Matinee im Ratssaal wurde mit einem Klavierstück „zu vier Händen“ von Ács und Grauer an einem Klavier eröffnet. Anschließend folgte ein Reigen klassischer Werke von Schumann über de Saraste bis Liszt, Chopin und Mozart. Die Darbietungen, darunter auch Palatinus mit Gesang und Querflöte und Rebecca Grauer an der Geige, sorgten für honorierenden Applaus im Ratssaal. Ein besonderes Geschenk: Ein Gemälde von Péter Baky, der mit dem renommierten Munkácsy-Kunstpreis ausgezeichnet wurde, wurde im Rathausfoyer durch den ungarischen Konsul Domonkos Altgorfer aufgehangen.

Manuel Hauck