20.02.2022
2 Fotos

Automobilclub Eschweiler startet optimistisch in die neue Saison

„Wir vertrauen auf eine weitgehend normale Saison und freuen uns darauf, mit unseren Aktivitäten loszulegen“, sagt Lars Dohmen, Vorsitzender des Automobilclub Eschweiler. Die letzten beiden Jahre haben auch den AC Eschweiler fast völlig ausgebremst, zunächst die Covid-Pandemie und dann im vergangenen Jahr dann noch zusätzlich die Hochwasserfolgen. Dabei wurde unter anderem das Veranstaltungs-Equipment vollständig zerstört. Nahezu alle Clubaktivitäten mussten ausfallen.

Das soll sich 2022 gründlich ändern und voller Optimismus und mit Hochdruck laufen beispielsweise die Vorbereitungen für die „Eschweiler Classic Tour“ am 1. und 2. Juli. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen.

„Die Old-und Youngtimer Ausfahrt ist für uns eine Riesenherausforderung, denn die nötige Manpower für einen reibungslosen Ablauf ist sehr groß“, gibt Dohmen zu, „aber wir stellen uns nach zweijähriger Pause dieser Aufgabe gerne. Immerhin ist diese Ausfahrt eine der größten Veranstaltungen in Eschweiler und wir erwarten wieder um die 100 Teilnehmerteams aus dem In- und Ausland.“

Aber nicht nur die Fans „alten Blechs“ freuen sich auf die neue Saison, sondern auch zahlreiche Rundstreckenteams aus den Reihen des AC Eschweiler warten auf eine normale, planbare Saison. Sowohl im Gleichmäßigkeitssport, bei Rundstreckenrennen und bei Rallyes werden Eschweiler Teams am Start sein.

Das sogenannte Clubleben, was als „Kitt“ die Mitglieder und Clubfreunde gesellschaftlich zusammenhält, wird ebenfalls neu belebt. Neben Wandertag und Ausflügen, mit ganz unterschiedlichen Zielen, stehen eine Karfreitagstour der „Inde-Cruiser“ ebenso auf dem Programm wie ein geselliger Grillabend und ein Club-Fest. In Planung ist für Anfang Oktober eine weitere Ausfahrt für Old-und Youngtimer. Außerdem restaurieren einige Clubmitglieder zurzeit Oldtimerfahrzeuge, so dass demnächst frisch herausgeputzte automobile Schätzchen auf die Straße entlassen werden können.

Redaktion