06.09.2022
2 Fotos

Brandheiß enthüllt: Neues Karnevalsmotto zielt auf Mut

Die Hoffnung auf eine Session, die mehr zulässt als in den vergangenen zwei Jahren, ist groß. Die Eschweiler Karnevalisten und Vereine bereiten sich seit Monaten vor, um im dritten Anlauf Frohsinn in die Säle, auf die Bühnen und die Straßen zu bringen. Auch das „Dach“, das Karnevals-Komitee der Stadt Eschweiler, blickt erwartungsfroh auf die nächsten Monate.

Soeben hat das Gremium um Präsident Norbert Weiland im Hotel Flatten vor den Spitzen der einzelnen Karnevalsvereine das neue Sessionsmotto vorgestellt und es lautet: „Mett nöe Moot on Fastelovend em Bloot“. Das Komitee hat zudem einen neuen Pin mit dem Jubiläumslöwen herausgebracht, um neue Einnahmen zu generieren. Dieser Pin ist ab sofort käuflich für 5 Euro zu erwerben.

Der Tag des Karnevals soll laut Weiland trotz der Querelen im Citymanagement-Verein stattfinden. Eröffnet wird der Tag mit einem Umzug durch die Stadt zum Markt, wo es wieder ein buntes Programm geben wird. Das Karnevals-Komitee wird sich jedoch nicht für den verkaufsoffenen Sonntag und sonstige Stände, sondern für ein rein karnevalistisches Programm verantwortlich zeichnen. Die Stadtverwaltung wird den verkaufsoffenen Sonntag beantragen. Neu wird sein, dass auch Kinder- und Jugendgruppen auf der Marktbühne auftreten werden. Jeder Verein hat bis zum 20. September Zeit, eine Gruppe (keinen kompletten Block) beim Karnevals-Komitee anzumelden.

Darüber hinaus wird auch wieder ein gedruckter und kostenloser Karnevalskalender veröffentlicht, herausgegeben von der Filmpost.

Manuel Hauck