11.06.2022
1 Foto

Brass Tones Eschweiler spielten für Senioren im SBZ

Die „neue“ Band Brass Tones Eschweiler spielte am letzten Maisonntag im Senioren- und Betreuungszentrum an der Johanna-Neuman-Str. 4. Wer hinter diesem Namen steht, erklärte Wilfried Berndt, Musiker der Band. Im Jahr 2019 planten ehemalige Musiker vom „Trompeterkorps Kaafsäck“ und der Band „Brass on Spass“ mit Familien und Freunden einen einwöchigen Hotelurlaub in Tirol. Es ergab sich, dass man eine spielfähige Mannschaft zusammen bekam. So beschlossen die Musiker, unter Leitung von Dieter Kaltenbach einige Musikstücke einzuproben, so dass vor Ort ein Konzert im Hotel abgehalten werden konnte. Unter dem Projektnamen „Kirchberg-Band“ begeisterten die Musiker alle Zuhörer. Begeisterung und neues Interesse war aber auch bei den Musikern geweckt und schnell war klar diese Formation beizubehalten.

Seither wird mittwochs geprobt. Es kamen weitere Musiker:innen dazu und das Programm vergrößerte sich stetig. Die Besetzung besteht aus Trompeten, Posaunen, Saxofonen, Schlagzeug, Bass, Tuba, Keyboard und Sänger:innen. Es wird alles gespielt, was in dieser Besetzung möglich ist. Die Pandemie ließ Konzerte leider nicht zu. Umso mehr freut sich die Band nun ihre Musik präsentieren zu dürfen. Und davon gab es für die Senioren reichlich.

Die Musik führte durch fast alle Genres – ob Pop, volkstümlich, Evergreens wie Griechischer Wein, ein Abstecher in den Karneval oder auch Jazz. Es gab wohl nichts, was die Band nicht spielt. Hierzu auch die Aussage: „Wir spielen alles, was in dieser Besetzung möglich ist“. Mit großem Applaus und den Rufen nach einer Zugabe wurden die Musiker:innen verabschiedet. „Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung“, einst mit Musikern von James Last ein Klassiker, setzte die Band den perfekten Abschluss unter einen wunderschönen Musiknachmittag der sicherlich noch lange bei allen in Erinnerung bleiben wird.

Redaktion