16.05.2022
1 Foto

Daniel Scheen-Pauls nach erfolgreicher Wahl: „Der Abend war für mich und die CDU überwältigend.“

Daniel Scheen-Pauls geht als Sieger bei der Wahl um das Direktmandat im Wahlkreis Aachen IV hervor. Mit 37,2 % holte er die relative Mehrheit der Erststimmen und zieht nun für die CDU in den nordrhein-westfälischen Landtag.

„Der Abend war absolut überwältigend“, schildert Scheen-Pauls seine ersten Emotionen, als seine erfolgreiche Wahl feststand. Er gibt aber auch zu, dass es für ihn und seine Partei in gewisser Weise eine Überraschung gewesen sei, denn im Wahlkreis sei man mit dem Sozialdemokraten Stefan Kämmerling gegen einen etablierten Kandidaten ins Rennen gegangen. Umso glücklicher war der Christdemokrat dann, als das Ergebnis spruchreif war.

Gemeinsam mit seinen zahlreichen Wahlhelfer:innen feierte Daniel Scheen-Pauls seinen Sieg in der Simmerather Bikerranch. „Ich möchte mich ebenfalls bei allen Direktkandidaten und -Kandidatinnen für den respektvollen Wahlkampf bedanken. Es lief zu jeder Zeit fair zu“, ist er sich sicher.

Am Dienstag geht es für ihn zur konstituierenden Sitzung der CDU-Fraktion zum Düsseldorfer Landtag, Scheen-Pauls möchte jetzt erst einmal alles auf sich zukommen lassen. Trotzdem hat er mehrere Herzensthemen bereits jetzt im Blick. Aus seinem Beruf heraus möchte er aktiv an der Mobilitätswende und der Digitalisierung mitarbeiten. Aber auch die Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe und des Strukturwandels hat er auf seiner Agenda.

Manuel Hauck