17.01.2022
1 Foto

Erste Tanzgruppen denken an morgen: Probetrainings unter 2G+

Dass die Karnevalssession 2021/22 ruht, nachdem sie nur kurz im November angefangen hatte, stimmt die jecken Herzen in Eschweiler trübselig. Die Corona-Pandemie zieht weiterhin ihre einschränkenden Kreise. 

Seit nunmehr zwei Jahren der Pandemie konnten die Tanzgruppen nur im vergangenen November kurzzeitig auf den Bühnen ihr Können zeigen. Das Auf und Ab der Corona-Regeln ist für die ehrenamtlichen Tänzerinnen und Tänzer eine große Herausforderung, denn es fehlt im Grunde die Sicherheit, zu einem bestimmten Zeitpunkt X mit einem neuen Tanz Premiere zu feiern.

Einige karnevalistische Tanzgruppen haben sich nun zu dem Schritt entschlossen, trotz aller Hürden schon an die kommende Karnevalssession zu denken und rufen zu ihren Probetrainings in den nächsten Wochen auf. Streng beachtet wird dabei die 2G-Plus-Regel, die für das sportliche Training in Innenräumen derzeit gilt. Die Tänzerinnen und Tänzer möchten mit den offenen Trainings neue Mitstreiter finden, denn die wochen- und monatelangen Einschränkungen waren auch deshalb ein Rückschlag, weil einerseits der gewohnte Trainingsrhythmus alles andere als selbstverständlich umgesetzt werden konnte und andererseits nicht alle Aktiven als Mitglied der Gruppen dabeigeblieben sind.

Manuel Hauck